Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| |||||||||||
Eigene Karten-Overlays erstellen und als CustomContent einfügen, ist dann im Layer Auswahlmenue anwählbar. Howto create a Geospatial PDF in FF Wenn ich natürlich gewusst hätte daß Du die zur Verfügung stellst hätte ich mir die georeferenzierung gespart :-))
REM TODO QGIS: Qgis Layer –Georeferencer Open Raster (PDF auswählen) Punkte setzen am einfachsten nur gerade Gradzahlen. Sonst mit Dezimal oder als GG MM SS mit leerstelle dazwischen Bei Einstellungen Set Target Resolution abwählen Landet dann im QGIS Raster-Conversion-Translate Dropdown bei Converted und Filename eingeben. | |||||||||||
Moin zusammen! Aktuell arbeite ich an meiner ATPL Theorie und verfliege mein freies Einkommen um die für die CPL notwendigen Stunden zusammen zu bekommen. Für die VFR Fliegerei nutze ich aktuell Sky Demon. Für den zukünftigen IFR Teil möchte ich mich gerne mit ForeFlight vertraut machen. Bevor ich jetzt ein Abo abschließe wollte ich mal in die Runde fragen ob Fore Flight in Deutschland ab und an reduzierte Jahresgebühren anbietet? Als AOPA Mitglied bekomme ich zwar einen Rabatt eingeräumt, da aber wirklich jeder Cent in die CPL Stunden wandern soll, wäre ich einer ggf. möglichen Reduktion zumindest für das erste Jahr interessiert. Eventuell etwas für Flugschüler? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Private Nachrichten sollten frei geschaltet sein. Und ja einen (weiteren) Probemonat habe ich schon angefragt gehabt. Ich fliege in einem Monat aber nicht ausreichend um das final bewerten zu können. Danke und Gruss | |||||||||||
Hi Alexander, Die Promotion zur Aero hast Du jetzt kanpp verpasst. Ansonsten gibt es auch ab und an weitere Aktionen. Solltest Du in Oshkosh sein (was ich wegen der Sparsamkeit jetzt aber nicht annehme), sind auch dort wieder Rabatte verfügbar, ansonsten spätestens zum Black Friday. AOPA Rabatt hattest Du ja schon erwänht. An dieser Stelle der Hinweis, dass Rabatte nicht kombinierbar sind. übrigens gab es in diesem Jahr auch wieder Rabatte bei einfacher Verlämngerung der Lizenz. In der Vergangenheit war dies in aller Regel nur bei Hochstufung oder Neuabschluss möglich. Bei Fragen einfach melden. LG | |||||||||||
> übrigens gab es in diesem Jahr auch wieder Rabatte bei einfacher Verlämngerung der Lizenz. "Gab" heißt es gibt nicht mehr, richtig? Ansonsten habe ich mitbekommen, dass man mit SAFE auch einen Rabatt bekommt. Ich frage mich aber, ob das für den europäischen Region gilt. Muss schon wieder über die Verlängerung nachdenken... wobei ich meine, man hätte mir schon eine persönliche Courtesy-Lizenz für die ForeFlight-Unterstützung im EFIS-Editor einräumen können ;-) | |||||||||||
Wenn jeder Cent in Flugstunden wandern soll, könntest Du auch mit SD IFR fliegen. Klar, FF ist komfortabler, aber wenn Du auf Budget optimieren willst, musst Du nicht wechseln (bzw. erst später). Ich persönlich habe SD nicht für IFR benutzt, mir war es den Aufpreis für FF und GP wert, aber eine Forumsikone (FI-IR, IRE) ist jahrelang IR-Trainings und IFR-Trips mit SD geflogen... | |||||||||||
Mangels ioS Endgeraetes hatte ich keinen direkten Vergleich, aber mit AR & SD hat mir bisher noch nichts gefehlt (als Neuling) SD hat den Airways-Mode, georeferenzierte Plates (je nach Bedarf europaweit offline verfuegbar) und kost nix extra. AR liefert informatorisches Umfeld. Transfer FP zu SD einfach. | |||||||||||
ja, Hinweis auf AR ist gut. Meine ganze FI-Bubble macht die Flugplanung mit AR, wegen Komfort. Wie viel man dann für einen Chartviewer ausgeben will, muss jede(r) selbst wissen. Mir persönlich ist da SD zu hakelig ;) aber das ist Geschmackssache. Da eine unserer ATOs Jeppesen Charts vorschreibt, schulen wir da IR mit FF und Autorouter. Bei den Owner-Ausbildungen nehmen wir das für die Charts, was Schüler/Schülerin mitbringt. FPLs machen aber meist die Lehrer, weil wir den ganzen Tag unterwegs sind. Das Management von 5 FPL im System mit Slots ist mit dem AR-Bot wirklich klasse, gerade in größeren Höhen, bei schwachem Netz. Man tippt das Delay halt ein und irgendwann wenn man tiefer ist, geht es raus, mit minimaler Bandbreite. | |||||||||||
Meine ganze FI-Bubble macht die Flugplanung mit AR, wegen Komfort. Es gibt da noch dieses kleine gallische Dorf im Südwesten ;-). Dort wird Flugplanung mit AR nur in der Schulung gemacht. Und zwar von den Schülern, weil die das ja lernen müssen. Bei sonstigen Flügen integriert mit FF, vong Komfort her. | |||||||||||
Die Schüler lernen auch, wenn man zusammen Flugplanung macht. Bei Tagespauschalen hat man da Zeit, um sich intensiv um den Schüler zu kümmern. Klar, bei den Owner lassen wir die auch mal Flugplanung machen, nach Abstimmung. Das nimmt halt Geschwindigkeit raus, weil man mehr am Boden machen muss, ist bei Slots eher doof. Wer auf dem linken Sitz mit Avionik, ATC und Flugzeug um sein Leben kämpft, hat kaum Kapa während dem Fliegen noch 4 Flugpläne samt Slots hin- und herzuschieben, das geht von rechts einfach besser. Bei Refresher-Trainings im Verein lass ich die Linkssitzenden komplett die Flugplanung machen, aber mit meinem AR-Account, damit ich alles parallel managen kann. Im Gegensatz zum initial Training sind wir da oft zu dritt unterwegs und bremsen nur zum Kotzen. Pause gemacht wird hintendrin. Auch hier immer 3-5 FPL aktiv. zu 50% mit ATC-Slots. Oder Kollege T., den hab ich mal mit 9 aktiven Flugplänen für einen Schüler gesehen. Halte das mal von links als Schüler aufm ILS alles zusammen. Da musst mir beim nächsten Bier mal zeigen, was hier mit FF komfortabler ist. ;) Bei den ATPL-Kidz machen wir das eh alles selbst, die werden in ihrem Leben nie einen Flugplan aufgeben. ;) Sorry, bei den üblichen Flugtagen mit einem Schüler und 5h Blockzeit und 7-9 Approaches ist es mir einfach zu stressig, wenn ich das nicht unter Kontrolle habe. Ich selbst musste in der IR-Ausbildung auch alle FPL selbst filen, aber das war das alte Konzept von alten Flugschulen: "eins Flugstunde" pro Tag mit 1-2 Plänen. Und Slots gab es in der alten Zeit kaum, da hat die DFS nicht so auf Kante gestäfft. Da ging das schon. Heute, mit 3-4-Tagesblöcken mit einem Schüler bin ich um 21 Uhr im Hotel und überleg mir an der Bar die Legs für morgen und tipp das mit dem letzten Augenlicht noch in AR. Mein Nervenkostüm gibt es um diese Zeit nicht mehr her, dem Schüler zu erklären, welche Legs er für morgen planen soll. :) | |||||||||||
Die Schüler lernen auch, wenn man zusammen Flugplanung macht. Bei Tagespauschalen hat man da Zeit, um sich intensiv um den Schüler zu kümmern. Klar, bei den Owner lassen wir die auch mal Flugplanung machen, nach Abstimmung. Das nimmt halt Geschwindigkeit raus, weil man mehr am Boden machen muss, ist bei Slots eher doof. Wer auf dem linken Sitz mit Avionik, ATC und Flugzeug um sein Leben kämpft, hat kaum Kapa während dem Fliegen noch 4 Flugpläne samt Slots hin- und herzuschieben, das geht von rechts einfach besser. Bei Refresher-Trainings im Verein lass ich die Linkssitzenden komplett die Flugplanung machen, aber mit meinem AR-Account, damit ich alles parallel managen kann. Im Gegensatz zum initial Training sind wir da oft zu dritt unterwegs und bremsen nur zum Kotzen. Pause gemacht wird hintendrin. Auch hier immer 3-5 FPL aktiv. zu 50% mit ATC-Slots. Oder Kollege T., den hab ich mal mit 9 aktiven Flugplänen für einen Schüler gesehen. Halte das mal von links als Schüler aufm ILS alles zusammen. Da musst mir beim nächsten Bier mal zeigen, was hier mit FF komfortabler ist. ;) Bei den ATPL-Kidz machen wir das eh alles selbst, die werden in ihrem Leben nie einen Flugplan aufgeben. ;) Sorry, bei den üblichen Flugtagen mit einem Schüler und 5h Blockzeit und 7-9 Approaches ist es mir einfach zu stressig, wenn ich das nicht unter Kontrolle habe. Ich selbst musste in der IR-Ausbildung auch alle FPL selbst filen, aber das war das alte Konzept von alten Flugschulen: "eins Flugstunde" pro Tag mit 1-2 Plänen. Und Slots gab es in der alten Zeit kaum, da hat die DFS nicht so auf Kante gestäfft. Da ging das schon. Heute, mit 3-4-Tagesblöcken mit einem Schüler bin ich um 21 Uhr im Hotel und überleg mir an der Bar die Legs für morgen und tipp das mit dem letzten Augenlicht noch in AR. Mein Nervenkostüm gibt es um diese Zeit nicht mehr her, dem Schüler zu erklären, welche Legs er für morgen planen soll. :) Also VMC-Niko kann das ;-) | |||||||||||
Das liest sich nach einem lösbaren Problem. Gerne komme ich (oder ein Kollege) vorbei und zeige im Rahmen der Fluglehrerweiterbildung, wie man genau diese Anforderungen ohne App-Hopping löst. Eben mit ForeFlight. Das Bier können wir ja dann hinterher trinken. | |||||||||||
Mein Problem ist, dass nicht alle Flugschüler wie VMC-Niko sind. ;) Kein Problem hat die FI-Bubble damit, den FPL in einer anderen Ansicht zu managen als die Charts. Das ist in etwa so anspruchsvoll, wie wenn man bei FF unten auf die Icons klickt. ;) Aber Du kannst ja statt meiner Wenigkeit die interessierten Allgemeinheit hier fortbilden, wie man mit FF ohne Netz einen FPL delayed, einen Improvement-Freeze auslöst, eine Arrival-Nachricht sendet oder mit einem Klick eine GP- oder SD-Flugplanung an den Flugschüler sendet, der mit seiner eigenen App fliegt. Vermutlich geht schon einiges aus der Liste und wir haben es verpasst. | |||||||||||
Nachtrag/Frage an die FF-User: gibt es inzwischen eine Anzeige der gemanagten Sektor*innen? Das ist ja nicht nur beim Schulen essentiell. Hier im Süden, mit viel Flow-Management, muss man öfters das Routing umbiegen um slotfrei zu sein und hin und wieder einen Z-Plan basteln, mit Pickup außerhalb der heißen Zone. | |||||||||||
Ist doch super, dass Wolfgang sich die Zeit nimmt, uns mal die Features zu erklären, die wir nicht gefunden haben. Ich vermisse in FF (im Vergleich zu Autorouter):
| |||||||||||
Ja, Briefing ist auch ein guter Punkt. Ich file den FPL, hab nach 2 min das Briefing-Pack im Telegram, das leite ich dann an die Gruppe mit dem Schüler weiter, in dem auch die Flugschule ist, schwupssdich, Doku bzgl. Flugplanung erledigt. Und der Schüler hat dadurch die Route in seinem FF oder GP. Aber hey Thomas, Du brauchst doch gar nicht die ganzen Features für die IFR-Praxis, Du kannst dafür den Flug in 3D abfliegen, ohne App-Hopping. ;) | |||||||||||
Das bot-Interface, die delay-map und die EFB-übergreifende Portierbarkeit der Flugdaten machen AR aus meiner Sicht in "unserer" Operation quasi alternativlos. Aber ich lerne gerne dazu, falls FF vergleichbare Funktionen irgendwo versteckt hat... Als reines EFB für IFR ist FF von den drei großen Apps schon am komfortabelsten und bietet v.a. in Verbindung mit Jepp die meisten Features, von denen zwar nicht alle sinnvoll/nötig sind, aber viele das Leben doch sehr erleichtern. Bei der Frage, ob man das Geld dafür ausgeben will, ist zu berücksichtigen, dass es meist nicht um FF oder XX, sondern um ein "und" geht. Ein sehr großer Anteil meines fliegerischen Umfelds hat für VFR entweder eine andere App oder kauft zumindest für $$$ die Rastercharts des jeweiligen Landes dazu (mit allen Nachteilen). Gut wäre es, wenn FF die VFR-Kartendarstellung von Jepp MFD VFR hätte. Ich weiß nicht, ob das irgendjemand schon mal angeregt hatte!? <gd&r> | |||||||||||
Jetzt fehlt nur noch der Winter als überzeugter FF-Chart-Gucker und ebenso überzeugter AR-Filer, um den Rest der oben gezündeten App-Hopping-Nebelkerze auszutreten. ;) | |||||||||||
Anzeige der Sektoren, es gibt nichtmal eine anzeige des aktuellen CTOT... | |||||||||||
Ich hatte die Anzeige des CTOT-verursachenden Sektors schon vor ca. 3 Jahren als Feature Request angeregt. Bisher scheint das aber keine Priorität zu haben... | |||||||||||
Also hier gibts die Info auch (obacht: App-Hopping): https://www.public.nm.eurocont Aber schöner ist es, wenn das in das Flugplanungstool integriert ist. Man will ja bei der Routensuche da drumherum basteln oder den Pickup-Fix verschieben, oder, oder, oder. Wie sagt man in meinere Branche: Transpancy, Inspection, Adaptation. Für die Transparency braucht man in unserem Fall halt ein Tool. | |||||||||||
Wenn die Aufräumarbeiten abgeschlossen sind würde ich mich freuen, wenn ihr euch wieder mehr der IFR GA in Europa annehmt. Heißt konkret:
+1 für die eure Feature requests mit einem Repost aus 2024. Ob und wie es mit FF inhaltlich weitergeht, liegt wohl auch an den Prioritäten/Marktanalysen des neuen Eigentümers. @Matthias: I know, du warst noch früher dran.
| |||||||||||
Weiter die Requests an team@foreflight.com senden hilft. Jedoch ob, wann und für welche Lizenzstufe bzw Kategorie die Funktionen kommen, kann ich natürlich nicht sagen. Soweit ich es gesehen hatte, war die Anfrage von Alexander bzgl. der ATPL Ausbildung. Da würde ich auf jeden Fall ForeFlight bevorzugen, da dort auch die Funktionen des möglicherweise später im Cockpit genutzten Jeppesen FDProX vorhanden sind, sofern nicht sogar ForeFlight selbst genutzt wird, so wie es bei einigen Airlines der Fall ist. Zu den Funktionen.
| |||||||||||
| |||||||||||
Attachments: 2
| |||||||||||
> In der Flugplanung einfach "Share Flight" anwählen und den Flug an den Konterpart versenden erscheint mir persönlich einfacher, als die Verwendung eines Bots. Bei dieser Funktion fand ich es schon sehr enttäuschend, dass man eine FF-Lizenz braucht, um den Flug überhaupt ansehen zu können. Ich hätte mir gewünscht, dass ein Link generiert wird, der sich auch ohne Lizenz direkt auch bei SD-Anhängern öffnet (mit meinetwegen eingeschränkten Funktionen). | |||||||||||
Wolfgang hat halt berufsbedingt überlesen, dass wir in der Schulung die Flugpläne mit FF, SD und GP teilen müssen, je nachdem was die Kunden einsetzen. Und die Useability eines Messengerbots kleinreden kann nur, wer nie ernsthaft IFR geflogen ist oder Geld dafür bekommt. | |||||||||||
Praktisches Beispiel von gestern: Y von Memmingen nach Stendal. Beim Filen keine Slot-Prognose. Nach 30 Minuten, kurz vor Aufbruch zum Flugplatz (ne, erst Bäcker), kam dann eine CTOT. Kurz in Autorouter geguckt, der letzte Sektor über Magdeburg ist es. Plan gecancelt, den Wechsel zu VFR zwei Wegpunkte nach vorne gelegt (kurz vor den entspechenden Sektor), wieder gefiled. Man muss ja nicht am Clearance-Limit canceln, also keine Einschränkungen gegenüber dem ersten Plan. Eine Sache von 60 Sekunden, alles in einem Tool, ohne aufs Eurocontrol-Portal zu gucken. Flug blieb dann slotfrei, das war gut, denn der Hangar war mit einer B737 zugeparkt und wir mussten delayen. Kurz "eobt 0650" in den Bot getippt, fertig. Kenne kein Tool, mit dem dieses Szenario schneller und planungssicherer gehändelt werden könnte. Und ob ich dann, um kurz auf das SID-Chart zu gucken, den FF oder den GP-Link im Briefing-Pack anklicke, ist grad egal. Dann kommt das iPad ins Ablagefach (egal mit welcher App), und es geht los. Hui. Nach "identified" eine Platte von "Muse" aufgelegt, die Sandwichbox auf den Schoß (überlegene Grüße gehen raus an alle Diamond-Flieger) und viel Smalltalk, unterbrochen von 3 Funksprüchen. Kurz vor dem Canceln dann das iPad wieder gesucht, einen Blick auf die von Tobias erwähnte Rasterkarte, um keinen Luftraum anzudotzen, bäm, da. So geht IFR im Alltag. :) | |||||||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |