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Es ist vielleicht für Wien-Besucher auch ganz interessant dass ab jetzt in Wien nur mehr auf Englisch gefunkt werden darf, außer natürlich im Notfall.
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Nur zur Sicherheit: Das gilt seit ca. 3 Jahren für LOWW Tower, Radar & Co. Auf Wien Info ist Deutsch weiterhin Ok. | ||||||
Liebe GA-Gemeinde, wir planen wieder mal ein AOPA Austria Airport Training, diesmal in Linz (LOWL). Details und Anmeldung: Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme! | ||||||
Zu dem hieramts bereits erwähnten FlyIn Speyer (EDRY) https://www.pilotundflugzeug.de/fo ... gibt es jetzt eine Anmeldemöglichkeit:
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Wie bereits hier angekündigt, findet am 10.10. (oder, je nach Wetter) am 17.10.2021 in LOWL ein AOPA Airport Training (AAT) statt. Es gibt ein paar zusätzliche "Schmankerln" AKA Leckerlis: Wenn es die COVID19 Zahlen erlauben, wird das AAT eher den Charakter eines FlyIns haben.
And now for somehing completely different: Wer ein D – registriertes Flugzeug in Österreich betreibt hat das Problem, dass das LBA (Luftfahrtbundesamt) schriftliche Nachrichten und Dokumente nur an eine persönliche Adresse in Deutschland zusendet. Die AOPA Austria bietet ihren Mitgliedern an, einen entsprechenden Zustellungs- und Empfangsbevollmächtigten zu vermitteln. Details und Bedarfserhebung:
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AOPA Austria Airport Training (AAT) in LOWL / Aktualisierung Zitat: Wenn es die COVID19 Zahlen erlauben, wird das AAT eher den Charakter eines FlyIns haben. Diesen Satz müssen wir angesichts der aktuellen COVID19 Entwicklungen korrigieren. Auf jeden Fall wird das AAT nach den Regeln der zum Trainingszeitpunkt geltenden Gesetze und Verordnungen stattfinden. Aus heutiger Sicht wird für die Teilnahme ein 3G Nachweis verlangt werden. Es gibt auch noch ein paar weitere Neuigkeiten: | ||||||
Die EASA lässt bei Theorieprüfungen nur Drehmeier oder technisch / wissenschaftliche Taschenrechner zu. https://aopa.de/2021/10/18/aopa-umfrage-was-darf Bitte um zahlreiche Teilnahme. Je mehr Feedback, desto mehr Gewicht haben die Interventionen. | ||||||
Noch im Jahr 2021 finden ein paar hochinteressante Webinare statt, und zwar von GARMIN: https://www.aopa.at/g/n335 und ForeFlight: https://www.aopa.at/g/n336 | ||||||
Allgemeine Frage zur Mitgliedschaft bei der AOPA. Mein 1. Wohnsitz ist in Rumänien(Bukarest), Lizenz in Deutschland und Flieger D registriert. Die Mitgliedsgebühren zwischen D und Au sind sehr unterschiedlich. Rumänien kommt für mich nicht infrage. Welchen Nachteil hätte ich, wenn ich in Österreich anstatt in Deutschland Mitglied würde. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Gruß Olaf | ||||||
Hallo Olaf, wenn es Dir nur darum geht, als AOPA-Mitglied Landegebühren in Griechenland zu sparen, dann hättest Du vielleicht recht. Viele Grüße | ||||||
Danke Steffen, das ergibt Sinn. Ich dachte, so verstand ich es auf der österreichischen Website, die AOPA arbeitet generell international. Deswegen auch die Frage wegen der unterschiedlichen Beiträge. Grüße | ||||||
Wie bereits geschrieben, muss man die Vorteile vergleichen, was besser passt. Wir haben jedenfalls etliche Mitglieder, die D-registrierte Flugzeuge fliegen und freuen uns - wie unsere deutschen Kollegen - über jeden Neuzugang. | ||||||
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