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Reini.. Die Geschichte werde ich zum Besten geben, wenn alle Arbeiten erledigt und alle Forderungen erfüllt. Wird wirklich spannend. Nur so viel wir haben uns so weit geeinigt... to be continued. | ||||||
Stimmt..aber falsche anteort auf warum..:-(
Wegen der falschen nieten... | ||||||
Der falschen Nieten auf der Brücke. | ||||||
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verzeih mir - mein meister da bist du mir überlegen | ||||||
Was (mich persönlich) allerdings weniger interessiert ist was Dich weniger interessiert. Kenne keine Schuld und Sühne, nur Ursache und Wirkung, denke in ethischen Kategorien. | ||||||
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Ich bin trotzdem gespannt...ob lilium b ende 2024 weiterbasteln darf...und wie die investoren dann jammern werden... | ||||||
Ein Vögelein hat mir geflötet der Stecker sei gezogen. | ||||||
Dann spann uns nicht auf die folter | ||||||
Könnte mir kein größeres Vergnügen vorstellen als Dich auf die Folter zu spannen. :-) Abwarten. | ||||||
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In der FAZ von heute ist ein Interview mit dem Gründer von Lilium. Leider hinter der Bezahlschranke, aber man findet im Netz die archivierte Version. Dieses Gespräch stärkt nicht mein das Vertrauen in Lilium. Das Konzept an sich hingegen wird hundertfach verfolgt und scheint nicht völlig unrealisierbar zu sein, einige sind weiter als Lilium für ein Zehntel des Geldes. Die Lilium-Aktie steht bei 48cent... Nette Formulierung aus der Kommentarspalte des Interviews: "Flugtaxis dienen der Demokratisierung von Lärm und erfüllen daher einen wichtigen Zweck. Nur mit ihnen wird es auch Lärm in den Hinterhöfen, oberen Stockwerken und Villenvierteln der Großstadt geben. Daher bin ich dafür dieses Investment zu betätigen" | ||||||
Meine Prognose: Wir werden das Energiemanagement-system, die Batterien und die Antriebstechnik in UL wieder finden, in Echo mit etwas Glück auch, aber das wars dann auch. | ||||||
Über das "Energiemanagement-System" ist wenig bekannt. Der Antrieb ist ziemlich ungeeignet für irgendeine Art von UL - viel zu ineffizient. Die Akkus vielleicht - aber auch da muss sich zeigen, ob nicht in der Automobilö-Entwicklung in der Zwischenzeit schon gleich gutes oder besseres vorhanden ist. | ||||||
Naja, die Entwicklung ist ja bezahlt ;) | ||||||
Ich bekomme hier mit, dass die Inselflieger mit Verfügbarkeit, Preisen für Wiederbeschaffung/Ersatz und Betriebskosten ihrenr Norman Islander im Vergleich zu Katamaranfähren hadern. Das wäre doch eigentlich eine ideale Anwendung: ein Flächenflugzeug, dass zum Beispiel vier oder 6 Passagiere 20 Minuten transportieren kann, dann stationiert man eine auf Juist und eine auf dem Festland, die jeweils in 20 Minuten gerade auf 80 % hochgeladen werden, so könnte das ununterbrochen gehen. Oder man akzeptiert etwas geringere Taktzeiten und nimmt nur 1 Flieger. In PuF hat Klaus Schulte oder Peter Klant dazu was geschrieben. Erinner mich aber nicht mehr genau. @F.S.: 'Irgendwo'™ habe ich gelesen, ein ducted fan habe einen besseren Wirkungsgrad. Gleichzeitig aber müsse man den duct durch die Luft schieben, so daß im Endeffekt zwar mehr Leistung pro Durchmesser, aber kein besserer Wirkungsgrad. herauskomme. Maaalte? | ||||||
Wenn man gleiche Propellerdurchmesser vergleicht, dann ist der ducted fan tatsächlich in vielen Betriebsbereichen effizienter. | ||||||
Klar wollten sie die Nachteile der sehr kleinen Propellerdurchmesser ausgleichen - ob das überhaupt realistisch ist, könnte (jemand wie) Malte beurteilen. Sie kombinieren halt intelligent den Klappen-Mechanismus mit mutmaßlich höherem Auftriebsbeiwert durch die angeblasene Fläche. Allerdings gibt es Projekte mit Tiltrotor, Joby scheint den Erstflug schon vor 7 Jahren absolviert zu haben und angeblich auch schon manntragend. | ||||||
Solange es dafür keinen anti-schwerkraft-ein schalter gibt...müht sich selbst die osprey im transitionsflug...und erst recht in der umkehrkurve. | ||||||
Ja, gerade sowas wie Norden-Juist wäre m.E. der ideale Anwendungsbereich, und Ökostrom wäre auch genug da. Leiser sind die Dinger auch, also wäre dann win win win. Wenn nicht die kurzen Umlaufzeiten wären. | ||||||
Moin, M&D arbeitet an einem Ersatz für genau solche Missionen für die Britten Norman BN-2. Da wäre die ganze Kohle wesentlich sinnvoller angelegt.... | ||||||
Das ist ja ein gefördertes Projekt. Allerdings um Dimensionen kleiner. | ||||||
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