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Hallo Reinhard, N registrierte helis kommerziel auschartern in Deutschland? | ||||||
hallo guido....mit verlaub meiner korrektur....die malibu ist im südenglischen meer auf eine mine gelaufen....die titanic ist in der nordsee gesunken.... | ||||||
Nordsee, Schnordsee... wer wird denn so genau sein. Und was sind schon 300km unter Freunden... | ||||||
und neben den luftrechtlichen Problemen, sowohl im Bereich EU/DE und FAA dürfte die öffentliche Werbung für diese Art von Flügen (Website, Facebook, Sponsoring) auch gegen Bestimmungen des UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) verstoßen. (§ 1 UWG: Dieses Gesetz dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.) Abmahnungen mit Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung werden von Wettbewerbshütern zumeist schon für weitaus geringer irreführende Aussagen versandt. Zudem ist die Naivität kaum nachvollziehbar, mit der hier Leistungen die eigentlich unter CAT Commercial Air Transport fallen, angeboten werden. Der Hinweis im Impressum auf "NCO" hat eher Alibifunktion. In Anbetracht des Aufwands für ein Luftfahrtunternehmen, sein AOC und seinen Betrieb aufrecht zu halten, muss man die Werbeaussagen von "AIr Bentrup" schon als Verdummung der angesprochenen Adressaten ansehen. | ||||||
Der Bereich "Aufsichtsbehörde" im Impressum blieb wohl nicht zufällig leer. | ||||||
Hallo Guido, warum es gut ist, dass ich mich angegriffen fühle, verstehe ich nicht. Geht es um die Sache oder Persönliches? Wenn jd auf dem Heli Stunden interessiert, prüfen wir die Vorgaben. Insofern danke für den Hinweis, wusste nicht, dass auch verchartern kritisch ist. Einer der Flieger wird in Kürze ohnehin OK werden. VG Reinhard | ||||||
Hi Reinhard, | ||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
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Luftrechtliche Probleme sind ja nun genug angesprochen worden, aber was hat es mit der _Sicherheit_ zu tun, ob ein Flugzeug N- oder D-registriert ist? Übrigens seltsam, wenn man diesen Thread liest und noch den von Hubert Eckl ("Verpfeifen") in Erinnerung hat. Dort ging es um tatsächliche (technische) Sicherheit, und da waren viele Foristen einig, dass man kein Fass aufmachen sollte, wenn man Missstände sieht. Zugegeben, dort war's nichtkommerziell, aber der Ruf der GA war auch dort betroffen. ...nur mein Eindruck als Leser, kenne weder den konkreten Fall noch die rechtlichen Bestimmungen... | ||||||
ok - wenn ihr fehler gefunden habt, vielleicht wäre es besser ohne großes getöse darauf zu verweisen und einem deutschen unternehmen zu helfen, sich am markt zu etablieren. evtl. sogar professionelle hilfe anbieten - in bezug auf AOC etc. das müßten wir an unserer kommunikationskultur etwas ändern.
wer kommt alles nach jena?
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
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Hallo Reinhard, | ||||||
Die Registrierung hat damit natuerlich nichts mit der Sicherheit zu tun. | ||||||
Etwas schnell geschossen Guido. Die (irreführenden) Hochglanzangaben auf der Webseite sagen noch nichts darüber aus, was tatsächlich gemacht wird. Im Rahmen von Part 91 / NCO ist einiges möglich und man müsste sich den Fall im Detail anschauen um wirklich ein Urteil fällen zu können. Es ist durchaus üblich, vollmundige Versprechungen zu machen und etwas zu suggerieren, was es in Wirklichkeit nicht gibt. | ||||||
Im Rahmen von EASA-NCO geht bei Anteilseignern einiges (allerdings nicht das Angebot der Webseite). Und damit bin ich aus der Diskussion raus. Es ist offensichtlich, dass der Anbieter weiß, was er da tut und wissentlich im "Graubereich" operiert. Und das wäre für mich ein ausreichender Grund, weder Flugzeug noch Piloten von diesem Anbieter zu nutzen - selbst wenn es für den konkreten Flug im Einzelfall legal wäre. "Nomalisation of Deviance" - dagegen helfen leider auch keine verspiegelten Sonnenbrillen.
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