Georg, ob es ein Mangel an Wettbewerb ist weiss ich nicht. Durchaus bekommt aber ein Operator, der 1.000.000 Liter pro Monat abnimmt einen anderen Preis als ein kleiner Carrier mit vielleicht 100.000 Litern pro Monat. Um die Quelle geht es wohl kaum. Mein vorhin angeführtes Beispiel dürfte das verdeutlichen. Sprit auf dem Landweg angeliefert ist 400-500$ pro Tonne teurer als per Schiff nach Mallorca gebrachter Sprit. Pervers, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Eine Tonne Extra mitnehmen verbraucht in etwa 50kg mehr pro Stunde, so zumindest auf meinem aktuellen Muster. Ich bitte darum mich nicht auf den exakten Wert festzunageln, das ist der Wert, den meine Firma uns gegenüber kommuniziert für unsere durchschnittlichen Flüge. Wir bekamen kürzlich ein charmantes Papier von Flight Data Monitoring, welches den Wert bestätigte, da wurde auch fein drüber referiert wie sich extra auswirkt, leider darf ich das nicht veröffentlichen. Was sich dort herauslesen lässt: Denkt besser über euren Extrafuel nach, meist unnötig und vorallem teuer, Tankering bitte immer gerne wenn möglich und sinnvoll. Kommt halt wie gesagt massiv auf den Folgefkug an, ob ggf extra möglich und gewünscht, zum Schluss bleibt noch zu klären, ob man dem Folgekollegen sein Extrafuel vorbestimmen mag. Die Mehrheit reagiert leicht verschnupft.