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Danke für den Hinweis. Aber nur zum Verständnis: an welcher Stelle finde ich genau diese Werte dokumentiert? Sowohl im Rotax-Handbuch als auch in dem der WT-9 fehlt immer irgendeine Angabe (entweder der zugehörige Ladedruck - in den Diagrammen - oder der Verbrauch - in den Tabellen, die Druckhöhe ist nirgendwo erwähnt). | |||||||||||
Die von Dir gewünschten vollständigen Tabellen oder Grafiken gibt es nicht. Du kannst Dir aber für alle praktischen Belange behelfen wie ich oben geschrieben habe: Du hältst Dich einfach an die Leistungseinstellungen der ersten Tabelle. Die sind sinnvoll und praktikabel. Angehängt habe ich die Grafiken aus dem Betriebshandbuch. Den Verbrauch dazu bekommst Du DA: auch dafür gibt es Werte, siehe das letzte Bild. Angegeben ist, immer für Vollgas, bei welcher Drehzahl Du in welcher Höhe welche Leistung bekommst. Damit hast Du eigentlich alles. Wenn Du jetzt noch den Verbrauch in der Höhe haben willst ... gibt es nicht offiziell. Ich habe mir so geholfen (und seit ich so fliege, ist mein Spritverbrauch höhen-, jahreszeit- und temperaturunabhängig immer gleich): Leistungseinstellung nach der ersten Tabelle plus die Infos aus den Handbüchern von Katana und Aquila (pro 10° Abw. von ISA den Ladedruck um 0,8" bzw 3% erhöhen bzw vermindern). Damit komme ich in ISA und MSL für 75, 65 und 55% auf 20,5, ca 18-19 sowie 15,5l/h. Wenn ich jetzt steige, sinkt der Ladedruck. Irgendwann, so bei 3000ft, habe ich bei Vollgas 26", fein. Wenn ich weiter steige, sinkt der Ladedruck, so daß ich die 26" nicht mehr erreiche. Gleichzeitig wird es kälter, z.B 5° in 4000ft. Der Ladedruck ist dann dort 25,2" Ich müsste eh' den Ansaugladedruck reduzieren, um die höhere DIchte durch die kältere Luft auszugleichen, eben wegen 5 statt 15° um ca 0,8". Das hat hier die Höhe schon gemacht. Der Motor wird also auch in 4000ft 20,5 l für 75% verbrauchen. Dann steigst Du weiter, so auf 4500ft - 5000ft dann beträgt der Ansaugladedruck noch maximal 24". [Edit: Sagen wir, in 5500ft sei er noch 22,8". Draußen 0°. Dann entspricht das etwa 24" bei 15°]. Wenn Du jetzt 4300 U/min einstellst, leistet der Motor 55% bei 15l. Höher hinaus mußt Du die Drehzahl erhöhen, um den geringeren Ladedruck auszugleichen, siehe letzte Rotax-Grafik. Ich fliege auch in größerer Höhe nicht über 5000U/min, der Ladedruck beträgt dann irgendwann nur noch 22", was zum Teil durch die Temperatur ausgeglichen wird, ist mir dann aber auch schnell genug. Wenn Du durch hohes Fliegen Sprit sparen willst: ich kann es nicht belegen, aber "gefühlt" lohnt sich das nicht so sehr, jedenfalls nicht über 6000ft. Die maximale TAS bei max 5000U/min erreiche ich bei etwas über 4000ft. Nachtrag: an Deiner ersten Tabelle aus dem Aquila-Handbuch verstehe ich nicht, warum der Verbrauch bei angeblich gleicher Leistung so so dramatisch mit der Höhe ansteigt. | |||||||||||
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Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort! Woher weiss ich aber, dass die Leistungseinstellungen aus der Tabelle (z.B. für 75 %) diejenigen sind, die mit der "Propellerkurve" im Diagramm korrespondieren? Im Diagramm steht ja nur z.B. "4.800 U/min". Die Drehzahl kann ich mit 26'', oder auch einem anderen Ladedruck fliegen!? Ich möchte das alles auch nicht zu kompliziert machen und die Werte, die Du genannt hast, passen m.E. auch. Aber mich wundert schon etwas, das:
Ich bin einfach der Meinung, dass es hier keinen Interpretationsspielraum geben sollte. So entstehen Fehler... Im Übrigen aber ist die Dynamic eine klasse Maschine.... | |||||||||||
Beim UL fliegen wird das einfach anderst gehandhabt. Nachdem man den Tankuhren, dem Rotax und den geschwindelten Performance Tabellen bei ULs sowieso nicht trauen kann, darf ich dir empfehlen deine eigenen Erfahrungen mit Spriverbrauch und Reichweite mit dem Flieger zu machen. Soll kein UL Bashing sein. Ich hatte selber eine Fasci, toller Flieger und bin UL Lehrer. | |||||||||||
"Woher weiss ich aber, dass die Leistungseinstellungen aus der Tabelle (z.B. für 75 %) diejenigen sind, die mit der "Propellerkurve" im Diagramm korrespondieren?" Tun sie nicht, oder nur fast. Du kannst halt die Einstellungen der der Propellerkurve nachfliegen oder die der Tabelle. Ich nehme die aus der Tabelle, aus den benannten Gründen. . Im Diagramm steht ja nur z.B. "4.800 U/min". Die Drehzahl kann ich mit 26'', oder auch einem anderen Ladedruck fliegen!? In welchem Diagramm? Klar kannst Du mit anderem Ladedruck fliegen. Aber nur für 4800@26 bei 15 Grad liefert der Motor 65% und braucht 18-19l oder eben mit den Korrekturfaktoren für Temperatur etc. siehe oben. . Aber mich wundert schon etwas, das:
Das Rotax-Handbuch ist halt von Ingenieuren geschrieben und historisch gewachsen. Für die ist sonnenklar, was eine Propellerkurve ist. Rotax ist der Meinung, die Angabe von Leistugnsdaten sei zellenabhängig und habe vom Hersteller zu erfolgen. Finde ich extrem schlecht. So gibt es keine Angaben über den spezifischen Verbrauch (den habe ich mir mal aus den Angaben in Bild 4 und 5 im Handbuch selbst gemalt, geht, aber muß man nicht haben) und keine Anhaltspunkte, wie Du am besten in welcher Höhe eine geringe Leistungseinstellung fliegst. .
Habe mir Dein Bild aus dem Dynamic-Handbuch angesehen. Das halte ich für grob fahrlässig. Wenn Du das glaubst, geht Dir bald der Sprit aus. Mir hat ein Dynamic-Pilot "konservativ gerechnet 200km/h bei 20l/h" gesagt. . Im Übrigen aber ist die Dynamic eine klasse Maschine.... ...mit Ausnahme des Handbuchs Das Dynamic-Handbuch irritiert mich. Die Werte sind (mir) unplausibel und zeugen m.E. von einem entspannten Verhältnis zu Präzision und Sorgfalt. Wo ist eigentlich AndreasNi gerade? | |||||||||||
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