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Guckstu hier:
https://www.atex-95.de/ToxiRAE-3-PGM-1700
PS: sehe gerade, dass es nicht auf Lager ist, sorry
PPS: neuer Link https://www.safetygearstore.co.uk/toxirae-3-p
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Moin, ich habe mich auch auf den ToxiRae eingeschossen, weil mir der angebaute Clip und die robuste Bauweise gefällt, ABER.. ich bin mir nach dem lesen der Anleitung eben nicht sicher, dass nicht auch der Toxirae 3 sich irgendwann nicht mehr betreiben lässt.. in der Anleitung findet man an 2-3 Stellen hinweise darauf, dass er notwendige Kalibrierungen anzeigt und diese dann auch durchgeführt werden müssen. Beispielsweise Seite 13: https://www.raesystems.com/sites/default/files/content/
Ist ja eigentlich auch richtig und logisch, da das Gerät aus dem Bereich PSA kommt, und da sollte ein vernünftiges Gerät ja eben sicherstellen, dass es ohne aktuelle Kalibrierung eben auch nicht mehr im Gefahrenbereich eingesetzt werden kann. Wir Flieger wollen den Anwendungsbereich ja dahingehend vergewaltigen, dass wir ein genaues Profigerät haben wollen, welches aber eben nicht nach 2 Jahren weggeworfen oder kalibriert werden muss. :-) Die Kalibrierung für den ToxiRae kostet bei einigen Anbietern ca. 100 Euro, was m.E. auch ein Indiz ist, dass es ohne die Kalibrierstation und die Prüfgaskartusche nicht selber zu kalbrieren ist...und das lohnt sich dann definitiv nicht... Mir persönlich wäre für meinen Anwendungszweck egal, ob das Gerät in 2 Jahren statt 178 ppm dann nur noch 168 ppm anzeigt... ich möchte das Dingen nur ungern nach 2 Jahren wegwerfen, zumindest dann nicht, wenn es inkl. Steuer und Versand knapp 200 Eus kostet (Die Preise bei ATEX sind netto).. Das hier https://www.amazon.de/Tonor-Kohlenmonoxid-Detektor-Gas von Amazon hat leider keinen Clip, und hat ziemlichen "made in china" touch, wäre aber vom Preis etwas, wo ich sagen würde, das kann man nach 2 Jahren in die Tonne drücken... deswegen würd mich ja noch die Bewertung interessieren. Gruß, Holger
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kalibrierung hin oder her. auf welches gas? oder gase? die detektoren sind alle gas-breitbandig ausgelegt. dh. wenn über ein wiesengebiet geflogen wird, auf dem kühe gemeinsam nach dem essen einen abkrachen lassen, zeigen solche breitbandsensoren COCOCOCOCO...an....ist doch klar! und dann wird im gleitflug, ohne motorleistung die nächste wiese angesteuert, weil man glaubt, CO zu atmen...und hinterher feststellt, daß der auspuff doch dicht war!
wichtig ist das kalibrierzertifikat, wenn vorhanden, mit cross-referenz auf die unter- schiedlichen gase! wenn natürlich buthan-gas, methan-gas oder sonstige faulgase in der responsivitätskurve über CO-gas liegen....dann wird irgendein gemisch gemessen.
der figarosensor, den wir verwenden, liegt in seiner kurve nur bei CO, nicht methan oder buthan-gas. der sensor mißt "diesel exaust - also NO2 und NO bei 0,1 - 10 ppm, sowie CO, HC und H2 von 10 - 1000 ppm, alles was drüber ist - wirkt tödlich über einen zeitraum X.
persönlich würde es mich enteressieren, welcher sensor bei dräger etc verbaut ist.
dann lest mal die einleitung zum toxirae:
da drängen sich mir einige fragen auf: -statische aufladung
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
Du kannst einfach den Nullpunkt bei Raumluft kalibrieren, theorethisch könnte man sich zu mehreren eine 50er CO Prüfflasche teilen für unter 100€, aber, das ist mir schon zu aufwendig denke ich. Ist natürlich Prüfgas für spez. Anwendungen und nicht Kuh-Pups, wie Herr F. vielleicht mutmaßt. | ||||||
Wo sollen im Flug Methan, Butan, etc. bitteschön herkommen? Dein Einwurf erscheint mir weltfremd, sehe keine realitische Möglichkeit für einen Fehlalarm. | ||||||
das war nur ein unmögliches beispiel...um die breitbandigkeit herauszustellen... mfg ingo fuhrmeister | ||||||
Ich halte eine falsch-positive Indikation für deutlich unproblematischer als eine falsch-negative, auch wenn der Fehlalarm durch Flatulenz und kaputte Butankocherkatuschen ausgelöst wird. | ||||||
In wieviel tausend Fuß soll denn der Kuhpfurz noch wirken ? Schon ziemlich hanebüchen langsam | ||||||
Naja, ich weiß ja nicht ob Du Dich nach der Einnahme von drei Portionen serbischer Bohnensuppe auf Deinen CO-Warner setzt. | ||||||
Hallo Sebastian, leider muss man beim RAE damit die Kalibrierung abgeschlossen wird, sowohl den Nullpunkt als auch einen definierten Betriebspunkt kalibrieren, zumindest sagt das die Anleitung (und ein Video bei Youtube) und na ja macht technisch auch wohl Sinn, würden wir als Feuerwehrleute wohl auch wollen, dass man die PSA nicht nur im Nullpunkt teacht... Ingo: ohne Markenhörig sein zu wollen, aber ich denke dass die RAE, Dräger, Honeywell Geräte die als Eingas / PSA Geräte vertickert werden, die von Dir genannten Probleme nicht haben werden... Und jeder Hersteller, auch Dräger schreibt in seine GA rein, dass man vor Benutzung das Gerät auf einwandfreie Funktion testen soll (wie auch immer das gehen soll).. das sind reine Produkthaftungsabwehrformulierungen Nochmal: würde ich als Feuermann / Wartungstechniker in irgendein potentiell kontaminiertes Mannloch / Raum reinklettern, dann würde ich auch erwarten einen Gaswarner an der Jacke zu haben, der den Betreiber ZWINGT regelmässig zu kalibrieren, bzw. wo sich die regelmässige Kalibrierung nicht wegklicken lässt... Bei dem von mir verlinkten Amazonmelder wird das vermutlich nicht so sein, den würde sich aber schon optisch kein Profi an die Jacke heften.. Vielleicht ist er aber genaus deswegen der ideale Fliegerwarner.... leider finde ich keine Anleitung dazu und hoffe deswegen noch auf eine Bewertung aus diesen Reihen hier (fraglich zum Beispiel ob das Dingen irgendwann nach 20 Minuten einfach ausgeht, laut Kurzbeschreibung auf Amazon ist eine Abschaltzeit zu programmieren- dies wird niemals an einem Dräger PSA Melder so sein)...
Gruß, Holger | ||||||
Hallo, jetzt geht es ja doch ins Eingemachte mit der Fragerei Kalibrierung. Ich habe mal gerade überlegt, im Stadtgas, womit ich koche und heize, ist ja auch CO enthalten und wie im unten ageführten Link erwähnt liegt der CO Gehalt bei der B gasverbrennung bei ca 80ppm. Ggf könnte man bei der jährlichen Schornsteinfeger-Abgasprüfung den Detektor im Abgasatrahl kalibrieren oder Gefriertüte über meinem Gasherd mit Stastgas füllen?? Leider liegt mein ToxiRae im Flieger sonst würde ich es gleich mal ausprobieren-klingt eigentlich zu einfach um zu funktionieren, mal schauen. Vielleicht kommt mir einer schon zuvor mit dem Heimtest!! | ||||||
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jawoll! mit 2 x 3,7vdc AA, 2500 mAh und ladegerät mfg ingo fuhrmeister | ||||||
Also, ich habe den gelben Tonor https://www.amazon.de/gp/product/B01N6EJHXE gekauft. Made in China. Handlich, leicht zu bedienen - viel gibt's da sowieso nicht zu bedienen. Beim Einschalten piept, vibriert und blinkt er kurz, damit man weiß, dass er das kann. Dann zählt er von 10 bis 0 runter (zählen kann er also auch) und zeigt danach Temperatur und "0ppm" an. Beide Werte scheinen für mein Wohnzimmer ok. Also runter zum Auto (Audi Diesel, also mit Sicherheit nicht sauber :-). Motor an, Tonor direkt vor den Auspuff. Nach wenigen Sekunden fängt er an zu vibrieren, zu blinken und zu piepen. Anzeige "100ppm". Wieder weg davon, Anzeige geht zügig wieder auf "0ppm". Mir erscheint das Gerät ok - besser als nichts ist es allemal, und ich bin 500h mit "nichts" geflogen! Einziger möglicher Kritikpunkt: das Piepen ist relativ leise. Aber dafür vibriert und blinkt er ja auch. | ||||||
Hi, und wo kann man sich genauer informieren? Habe über den Warner von Ingo bisher noch nicht viel gefunden. Danke und Gruss | ||||||
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Hallo zusammen, auch von einem sonst eher passiven "Nutzer" dieses Forums vielen Dank für diesen Thread, v.A. an den Starter für das Teilen dieses Erlebnisses! Insbesondere da die C177RG doch ein sehr ähnliches Fahrwerk wie die C182RG hat, lief es mir ein bisschen kalt den Rücken runter beim Lesen. Und natürlich klebt da so ein Papierpunkt von annodazumal an der Decke, man will sich ja in Sicherheit lügen... Die Auswahl an CO-Detektoren hier hat mich völlig überfordert, daher habe ich soeben einen Pocket-CO bestellt, da schön handlich und von Achim unfreiwillg auf Tauglichkeit für unsere Zwecke getestet. Übrigens hier (einfach nur gegoogelt, ich kenne den Laden nicht ;-) ): Etwas teuerer als es bei Spruce gewesen wäre, wenn der welche hätte. Aber hätte, hätte... Viele Grüße, Toni | ||||||
Ich habe den hier: https://www.aeromedix.com/safety-equipment Gerd | ||||||
Hallo
Heute erstmal mit Stadtgas gemessen, hat aber nur 9ppm! Beim genauen Studium der Anleitung bin ich jetzt darauf gekommen, im Setup den Bump Test und die Tage zur Kalibrierung auf 000 zu stellen, so kommt jetzt gar keine Warnung zur Kalibrierung und so ist es auch schön! | ||||||
hoffentlich verliert er dadurch nicht die kalibrierung...das sind manchmal so unentdeckte sw-hickups...die nie getestet wurden...
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
Jetzt mal Butter bei die Fische, was kostet den dein High End CO Finder.... Ingo... Mich verwundert immer wieder, daß hier einige viel Geld für ihr Hobby verbraten, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen auf jeden Cent achten..... | ||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
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Das wuerde mich auch interessieren. Als Vereinspilot brauch ich einen portable Loesung, mit moeglichst langer Batterielaufzeit. Mein Favorit ist im Moment das Draeger PAC5500, an dessen Qualitaet ich nicht die geringsten Zweifel habe. Sensorlebenszeit 5 bis 7 Jahre, bei Kleinschmidt sind im Kaufpreis zwei Kalibrierungen mit dabei (eine bei Kleinschmidt, eine bei Draeger). Ingo, was hast Du zu bieten? Geraetepreis, Wartungsintervalle und deren Kosten waeren interessant. | ||||||
Ingo, dass Du NICHTS in vernünftige Produktpräsentation steckst, macht mich seit Jahren fertig. Ist Dir eigentlich bewusst, dass man Dich nur findet, wenn man Dich kennt oder Beziehungen hat??? | ||||||
Hallo Thomas, an exakt dem Kleinschmidtangebot überlege ich auch rum, ich bin noch nicht dazu gekommen da aber mal nachzuhaken, denn: So wie ich das Angebot interpretiere sind (leider) nicht 2 kalibrierungen für umme sondern nur zwei Funktionsprüfungen (die orientieren sich da vermutlich an den gewerblichen Anwendern, bei denen das vorgeschrieben ist), UND: laut der Dräger Webseite gilt das Angebot nur bis Ende 2017, und da wären wir ja noch nciht wieder kalibrierreif... Und somit würde das Ding leider wieder sehr teuer... ja ja ich weiss.. bei manchen von uns kostet das Anlassen und Rollen mehr als der Warner im Jahr kosten würde.. :-) Dennoch würde der Dräger über die Lebensdauer von 6 Jahren dann ca. 1000 Euro (anschaffung plus 5 Kalibrierungen) gekostet haben und das ist schon nicht ohne ..und vor allem kann man da auch die sehr gut bewerteten gelben 2 Jahres Wegwerfclips von Honeywell nehmen, die kosten ca. 200 Euro, macht in 6 Jahren 600 Euro...und die Dinger kann man sogar bei Verwendung eines Hibernation Case für ca. 30 Euro sogar offiziell 3 Jahre betreiben.. macht 430 Euro alle 6 Jahre... Vielleicht kommt mir ja jemand zuvor und kriegt bei Kleinschmidt andere Infos :-) Gruß, Holger | ||||||
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