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Hallo Björn,
das Warten wird sich schon lohnen. Das Problem mit dem Laden im Hintergrund liegt m.E. derzeit am iOS :-(
LG
Mark
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Das kann ich nicht glauben, denn in Airnavigation Pro und auch in anderen Applikationen funktioniert das völlig problemlos. Offenbar hat man bei Jeppesen eine ganze Reihe von Bibliotheken ignoriert, laden im Hintergrund geht zB auch nicht.
Na, ich lass mich mal überraschen. Es ist eben doch noch eine Version 1 ...
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Grundsätzlich ja eine tolle Idee mit dem FD VFR, aber in der derzeitigen Version fehlt doch einiges
wenn ich es mit SkyDemon vergleiche. Das sind Welten dazwischen: z. B keine automatische Windberücksichtigung in der Planung, mangelhafte Flugzeugprofile, keine Flugwegaufzeichnung, keine Luftraumwarnungen, keine Hindernißwarnungen usw. Auf der anderen Seite sehr klare und übersichtliche Kartendarstellung und eben georeferenzierte Anflugkarten. Für das derzeit Gebotene einfach noch zu teuer. Unterwegs und zur Planung benütze ich SkyDemon und beim Anflug auf den Platz wird auf FD VFR umgeschaltet wg der Anflugkarten. | ||||||
Nach einem ersten Checkflug mit der Trial Version bin ich von der Lösung nicht überzeugt. Es sind viele Dinge noch unausgegoren und vieles fehlt.
Am schlimmsten empfinde ich jedoch die sich permanent dynamisch verändernde Karte. Ich erwarte bei einer MovingMap dass sie genau dies ist - eine sich bewegende Karte. Die Veränderungen beim Zoomen finde ich noch ganz brauchbar, weil man sie meist selber bewusst vornimmt, aber die sich verändernde Darstellung der Karte bei Bewegung finde ich für die Arbeitslast im Cockpit fatal.
Beispiel: die Angabe der Höhen der Lufträume wandert auf der Grenze des Luftraums, wenn sich das LFZ bewegt. Im Resultat muss sich jeder Blick auf die Karte wieder neu orientieren, weil sich nicht einfach die Karte bewegt, sondern auch die Informationen auf der Karte. Wer sowieso nicht aus dem Fenster schaut, den mag das nicht stören. Für mich wird da viel zuviel Aufmerksamkeit und Cockpitzeit unnötig verbraucht.
Schade.
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.. Nachdem Jeppesen die Abdeckung von Holland und Belgien/Luxemburg für FD VFR lange in Aussicht gestellt hat, konnte ich die Datensätze heute tatsächlich herunterladen.
Gruß TK
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Danke, dann hole ich mir mal die Testversion.
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News zu Jeppesen FD VFR, meiner Meinung nach gute... News Jeppesen FD VFR
Gruss
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Ich hab' auch "Good News" , allerdings nur für Käufer in USA Zitat Jeppesen Werbung : Love to fly VFR? Then Mobile FliteDeck VFR is for you. The thoughtfully designed tablet interface was created by pilots for pilots, so it's simple to use yet gives you all the information you need, when you need it. That means it's easy to plan your route and do what you love--go flying! And a full US coverage is only $49. Ich würde der Fa. Jeppesen was husten, mit hiesigen Wucherpreisen den US-Markt zu subventionieren! | ||||||
Ich denke hier gibt es 2 Faktoren:
1) Konkurrenz
2) Kostenlos verfügbare Luftraumdaten
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Ich habe vor einer Woche die Ipad app EasyVFR von PocketFMS für 69,99€ installiert. Auch ein gutes Programm, zumal man auch die freien IFR u. VFR charts in Europa aufrufen kann. ICAO 1:500000 und Platzrunden Deutschland (DFS) müsste man separat dazukaufen. Habe als Test mal ein Autorouting in schwierigem Luftraumumfeld von Avignon (LFMV) nach La Mole (LFTZ) berechnen lassen und war angenehm überrascht. Ein Routing in 1600/ 3400/ 3800/ 1900ft mit östlichem Anfangskurs und ca. 95NM Streckenlänge, ohne unterwegs crossing clearances einholen zu müssen. Kein anderes VFR-Programm hat diesen Test bisher geschafft, und man selbst gibt nach kurzem Blick auf die VFR-Karte auf, ein Routing zu finden und fliegt lieber IFR ;-) | ||||||
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