Das mit der suggerierten Sicherheit bei der SR ist schon
lange meine Rede. Fallschirm, gutes Mäusekino, FIKI, Turbo, Emergency
Level/Straight Flight button usw. Dies alles soll den Flieger sicherer machen
und es tut es, allerdings nur bedingt, auch. Man darf aber dann nicht
vergessen, das wenn einem höhere Sicherheit vom Hersteller geboten wird, dies
auch vom Käufer genutzt wird. Es würde ja sonst wenig Sinn machen, soviel Geld
auszugeben und es dann nicht zu nutzen. Und dies kann zu höheren Unfallraten führen.
Wir schon Polarius schrieb, sein Bekannter fliegt viel damit Geschäftstermine
ab und verlässt sich sehr aufs Mäusekino. Mäusekino braucht man bei IFR fliegen
nicht wirklich, wenn man einen Flugplan macht. Die Controller
"leiten" einen schon. Wenn der Bekannte dann allerdings VFR-IMC
fliegt (Achtung höhere Risikobereitschaft) ist er a: selber Schuld wenn es
kracht und b: leider sehr dumm und C: was am am schlimmsten ist, er gefährdet
andere Leben. Wer heute VFR-IMC fliegt und IFR hat sowie einen IFR-tauglichen
Flieger und keinen Flugplan aufgibt und das in Zeiten von Rocketroute gefhört
nicht mehr ins Cockpit eines Flugzeuges. So einfach ist das. Und jetzt wird
Frau Behrle vermutlich wieder gegen dies wettern um die Cirrus zu verteidigen.
Frau Behrle, ich bin nicht gegen das Flugzeug, Sie müssen es auch nicht
verteidigen, der Flieger ist OK und gut. Es geht um die Piloten, die bewusst
oder unbewusst, zum deutlichen Teil ein höheres Risiko eingehen, wenn Sie eine
SR22 fliegen. Ich selber habe nach
meinen IFR mir eine TWIN Comanche Turbo gekauft und war der Meinung, ich könne
fast alles fliegen. Ich wurde sehr schnell auf den Boden der Wettererscheinung
zurück geholt und kann zum Glück noch davon geberichten. Ein Gewitter über den
Alpen in FL 160 haben mir sehr deutlich die Grenzen gezeigt und ich habe es
überlebt. Dann gab es noch so ein paar Erfahrungen in meiner gewerblichen Zeit
auf C414 und PAY3 sowie Beech 1900 C/D, die mir die gelbe Karte zeigten. Seit
dem bin ich sehr, sehr vorsichtig. Und das, obwohl ich einen Flieger habe, der
der Cirrus in allem, was Performance betrifft, deutlich überlegen ist.