Bis zu den Pyrenäen: Von Köln südlich nach Saarbrücken, dort in ein paar tausend Fuß FIS rufen, die leiten Dich dann völlig entspannt durch die Kontrollzonen. Die Route mit der einfachsten Luftraumstruktur wäre m.E SB/Metz/Nancy - Region Dijon - Region Aurillac - Pau/Biarriz. Da sind die Pyrennäen niedriger, aber feuchter als am Mittelmeer. Alternative für den Grenzübertritt: Köln - Freiburg/Bremgarten - Colmar, Basel
Die Route im Rhonetal ist selbsterklärend, Lyon Bron kein Problem, direkt entlang der Küste des Languedoc Roussillon erfordert halt erheblich mehr Funkerei.
Am Wochenende sind die Tieffluggebiete kein Faktor, wochentags eben drüber oder rechtzeitig mit FIS in Verbindung setzen und die Zeiten genau ansehen (s. Lutz' Post).
Wg Fuelstops: was sind denn Deine Kriterien? Schau Dir die AIP der Plätze nach Reichweite an. Wenn da Avgas steht und nicht HX, sollte das kein Problem sein. Zur zusätzlichen Absicherung kannst Du noch "Flugplatzname" und "aeroclub" googeln, damit findest Du fast immer detaillierte Seiten. Habe eine noch jungfräuliche Total-Karte. Bisher reichten immer Bargeld plus Kreditkarte plus EC-Karte.
Wie eigenstabil ist eigentlich so eine auf Symmetrie ausgelegte Maschine, d.h. wie anstrengend sind 2 Stunden Geradeausfliegen?