Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Wenn Österreich so flexibel wie Deutschland wäre, müsste man ja nur in Portoroz zwischenlanden, um noch einmal günstigen Sprit, einmaliges Landeerlebnis und den Schengen-Einreisestatus mitzunehmen. Die Differenzierung zu Kroatien als Nicht-Schengen-Land ist ja völlig plausibel und zwangsläufig aufgrund der Schengenverträge, die ggü. Slowenien aber eben nicht. | ||||||
Ich weiss ja nicht, wie Ihr drauf gekommen seid, aber natürlich ist der Zwischenstopp in Portoroz und damit Einreise nach Schengen ausreichend. Und von dort kann ich nur mit Aufgabe des Flugplans (ich mache das immer über DFS) nach Österreich fliegen. Also Schengen/Tankstopp in Portoroz ist problemlos möglich. Ähnlich günstig für den SPrit wäre auch Zell, die auch Grenzplatz machen können - aber da muss der Flieger vollgetankt mit 600m auskommen, im Sommer nicht für jeden machbar.
| ||||||
Ich weiss ja nicht, wie Ihr drauf gekommen seid, Durch Lesen der o.a. offiziellen Dokumente. aber natürlich ist der Zwischenstopp in Portoroz und damit Einreise nach Schengen ausreichend. Und von dort kann ich nur mit Aufgabe des Flugplans (ich mache das immer über DFS) nach Österreich fliegen. Also Schengen/Tankstopp in Portoroz ist problemlos möglich. Wie in den verlinkten Dokumenten dargelegt, muss eigentlich der Flugplatz beim Flug Slowenien->Österreich vorab informiert werden. Der Flugplan kann nicht ausreichend sein, weil da die PAX-Namen nicht drinstehen. Inwieweit die Regeln "gelebt" und durchgesetzt werden, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn ich etwas Falsches aus den Links lese, wäre das interessant. Dass es sonderbare Regeln bei unseren nettesten Nachbarn gibt, z.B. in NL das GENDEC-Formular, ist ja nicht das erste Mal. | ||||||
Bei den seltsamen Regeln, da ist D schon ganz vorne mit dabei - erlebe ich gerade rund um Zulassung und IHP - aber das ist ein anderes Thema. Ich versuche es mal...
Hoffe jetzt ist es deutlich. PS Letztens habe ich von HU nach AT noch mit Wien ausführlich eine Diversion (zum Tanken in Wels - sehr empfehlenswert übrigens) besprochen, da war ausser dem Flugplan nix und auch vor Ort alles gut. | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |