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Also in Dubrovnik zum Beispiel steigen aus deutschen Cessnas regelmäßig mehr Streifen (2 x 4) aus als aus einem Airbus. Deine Psychose alles betreffend was größer und schneller ist muss wirklich tief sitzen.. | ||||||
Bei einem modernen Flugplatz ist die Windrichtung wirklich egal :-) https://futurezone.at/science/der-flughafen-der- | ||||||
Dabei wäre es noch gar nicht zu spät, das Fliegen von FLUGZEUGEN zu lernen, und diesen Komplex zu überwinden ;-) | ||||||
Suche noch eine Bezugsquelle für Streifen, aber nicht unter 5! Erst damit ist man ein "richtiger" Pilot. Wahrscheinlich muss ich mir die aber aus jeweils zwei 3ern selber zusammennähen. | ||||||
Macht das nicht die Stewardess fuer dich :-) | ||||||
Hier: https://www.amazon.com/Egolets-Stripe | ||||||
Dass (ich zB) Manche ULs überhaupt nicht als irgendwie "minderwertig" ansehen kapiert TJ ja leider nicht. Unter Anderem.
Benhard: Du kannst gerne welche von mir haben, privat brauch ich die nicht. | ||||||
Genau das sind sie: 5 stripes! Die mit den 4 stripes aus der 172 er Cessna werden Augen machen! | ||||||
Nehme aber nur die mit 5 stripes.... | ||||||
Ich doch auch nicht, Max – nur er selbst leidet offenbar darunter! | ||||||
Das sind übrigens "Abreiß-Karten". Vor jedem Flug dem Copiloten 3 Stück reichen und dem "ersten" Passagier" die anderen 2 Stück. | ||||||
Ja die 6 stripes sind noch besser, dafür braucht man aber >1111h Blockzeit oder >1000h Flugzeit. | ||||||
... und man sollte wissen, was ein Lande-T ist ;-) | ||||||
Wer mir ein Lande-T mit Anzeige von Windrichtung und -Geschwindigkeit zeigt bekommt von mir zusätzlich zu den Streifen eine neue Kapitänskappe. Auf Wunsch mit aufgenähtem "High Performance C42" Logo.. | ||||||
Ich kenne Lande-Ts auch von meiner PPL-Lernzeit (1999) schon nur noch als ausrangierte Ruinen. | ||||||
Zu meiner Zeit diente sowas zur Anzeige der Landerichtung, aber weder als Windinfo noch als Speisekarte der Kantine. | ||||||
Klar, für den Wind gibt es ja den Windsack... | ||||||
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DIESER Punkt ist gar kein Problem, TJ hat hier nichts Falsches gesagt. Ich glaube eher, dass in der Masse seiner vielfältigen hochgeistigen Themenkomplexe schon so oft Abstruses zu finden war dass sich nicht Jeder mehr die Mühe macht herauszufinden, ob vielleicht doch.. Wenn Dir als verantwortlicher Pilot die Betriebspiste unsicher erscheint liegt es in Deiner Verantwortung, Alternativen zu suchen. Stichwort "options" in FORDEC. | ||||||
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Völlig richtig, für die sichere Flugdurchführung ist alleinig der Pilot verantwortlich und sonst niemand. EDMA mit CTR hat gerne Piste 25 in Betrieb wegen ILS Anflüge. Auch ich habe schon Piste 07 gefordert und bekommen weil ich an einem heißen Sommertag voll beladen nicht mit Rückenwind (und wenn es eben nur 3 kt sind) starten wollte (1 kt TW plus 5% Strecke). | ||||||
Ich kam von Südwesten nach EDMA IFR. ATIS sagte [25] 4kn Wind. Radar nach der 07 gefragt. Tower hat abgelehnt wegen "Überlastung". Dann kam "Hilfe". Eine zweite IFR Maschine (noch größer und schneller) fragte bei Radar auch nach der 07 und plötzlich ging es. Beide konnten wir je 5 Minuten einsparen, und sicher landen. In München wird das allerdings schwieriger. | ||||||
Dir ist echt nichts zu peinlich, oder? ;-) Da nehme ich Dich sogar in Schutz und dann kommt der übliche Argumentenersatzrotstift... | ||||||
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Völlig richtig, für die sichere Flugdurchführung ist alleinig der Pilot verantwortlich und sonst niemand. Das ist absolut richtig! Und im Rahmen dieser Verantwortung muss der Pilot entscheiden, ob ein sicherer Start in der vom Flugplatzbetreiber verbindlich festgelegten Startrichtung möglich ist oder nicht. Kommt er zu dem Schluss, dass dies nicht sicher möglich ist, dann hat er genau 2 Optionen:
Die hier immer wieder erwähnte scheinbare dritte Möglichkeit, dass man einfach in die andere Richtung startet gibt es nicht, da die Festlegung der Startrichtung durch den Flugplatzbetreiber verbindlich ist. | ||||||
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