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27. Juni 2023: Von Chris _____ an Willi Fundermann

"Zuladung bei vollem Tank" ist eine wenig sinnvolle Kennzahl, wenn auch oft zitiert. Diese Kennzahl wird nämlich schlechter, wenn man "long range" Tanks installiert, was ja ein Mehrwert ist.

Eine sinnvollere Kennzahl ist die Zuladung bei einer bestimmten Betankung für eine vorgegebene Strecke.

Beispiel:

Die Zuladung meiner M20J (im Kontext dieses Threads wohl ein "low budget-Gelump") beträgt vollgetankt 255 kg. Das vermittelt aber ein falsches Bild von dem, was der Flieger kann. Bei einem Beispielflug von EDFD nach LJPZ mit 346 NM Strecke und einer ganzen Stunde Fuel-Reserve kann man 344 kg Nutzlast mitnehmen.

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28. Juni 2023: Von Willi Fundermann an Chris _____

"Zuladung bei vollem Tank" ist eine wenig sinnvolle Kennzahl..."

Ich habe nur die falsche Behauptung "Bei vollem Tank sind zwei kräftige Piloten schon zu viel..." richtig gestellt.

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28. Juni 2023: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Eine sinnvollere Kennzahl ist die Zuladung bei einer bestimmten Betankung für eine vorgegebene Strecke.

Genau! Eine Zuladung mit vollen Tanks, die höher ist, als das Gewicht eines Piloten mit etwas Gepäck sagt nur genau eines über ein Flugzeug: Dass die Tanks zu klein sind.

Wenn man zwei Flugzeuge miteinander vergleicht, die exakt gleich sind, nur das eine hat einen 200l Tank und 250kg Full Fuel Payload und das andere hat einen 400l Tank und 100kg Full Fuel Payload, dann ist das zweite ohne Einschränkugen besser, auch wenn es weniger Full Fuel Payload hat.

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28. Juni 2023: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Ja, war auch keine direkte Antwort auf dich. Diese Kennzahl wird ja oft zitiert, und jedesmal denke ich mir das Gleiche.

Eine Maschine, die alle Sitzplätze mit Erwachsenen belegen kann und dann noch volle Tanks mitnehmen kann, hat zu kleine Tanks.

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28. Juni 2023: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Na ja, meine Aztec wiegt leer 1500 kg, 6 x 80 kg Erwachsene sind 480 kg + 1500 kg =1980 kg + 530 Liter AVGAS/381 kg sind 2361 kg. MTOW ist 2369. Mit den 530 Liter komme ich ca 750 nm weit bei ca 1 Stunde Reserve. Ich denke nicht, das meine Tanks "zu klein" sind.....

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28. Juni 2023: Von Hubert Eckl an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

ausser einige Robin-Typen..Die Franzosen schaffen empty weight x 2 = MTOW..

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28. Juni 2023: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Bespanntes Holz, oder? Holz ist eben ein wirklich tolles Material. Allerdings auch mit Nachteilen.

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28. Juni 2023: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ja die Aztec ist sicher gut, so wie sie ist.

Trotzdem macht die Kennzahl "Zuladung bei vollen Tanks" wenig Sinn. denn man kann größere Tanks auch für was anderes einsetzen als für große Reichweite:

Bei meinen Flügen habe ich in der Regel wenig genug Payload, so dass ich volltanken _kann_. Aber nicht muss. Da ich bei vollen Tanks und LOP-Fliegerei 6h plus 1h Reserve im Tank habe, kann ich häufig Fuel an günstigen Tanken "bunkern" und spare Geld an den teuren Tankstellen.

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