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Bei „Best Power“ = 100% sind es 176 kts = 202.5 mph, dann müsste die ja mathematisch korrekt 203 heißen | |||||||||||
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Das wusste ich tatsächlich nicht, dass die magischen 201mph der 201 auf Meereshöhe erreicht werden (an einem idealen Tag mit 15°C und im Hochdruckgebiet mit 30,2" MP, und bei 18 gph Fuel Flow. Vermutlich muss auch noch Vollmond sein). Allerdings wusste ich, dass die 252 ihre magischen 252mph in 28000ft Höhe erreicht. In einer unbedruckten Kabine auch nicht wirklich ein Alltagsszenario. Aber dann ist ja alles in bester Ordnung. Hätten wir das also auch geklärt. Danke. PS: Die Tabelle "Cruise at Best Power" ist im POH der 1995er M20J nicht mehr drin. | |||||||||||
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... und ganz ehrlich, das, was ich nach dem Flugleiterzwang in der Fliegerei am allerwenigsten vermissen würde, wären Angaben nach Landmeilen (z.B. in antiquarischen Rundanzeigen, wo das als größte Zahl immer als Erstes ins Auge fällt...). | |||||||||||
Ich glaube, der einzige Grund, weswegen man in der Fliegerei diese komischen Einheiten mögen könnte, sind so ein paar griffige Beziehungen mit glatten Zahlen, zB 1% = 60 ft/NM = 100fpm / 100kt GS, 1° = 100 ft/NM = 100fpm / 60kt GS. Das spezifische Gewicht von Avgas sind 6 lbs/gal. Der Atmosphärendruck nimmt in Bodennähe etwa 1"/1000ft ab. Temperatur und Taupunkt nähern sich unterhalb der Wolken mit etwa 2,5°C/1000ft an. In 18000ft - genau der Beginn des Class A in USA - hat sich der Atmosphärendruck halbiert. Wolkenabstandsregel unterhalb 10.000ft "152" (1000 above, 500 below, 2000 lateral) in (fast) jedem Luftraum (Ausnahme ist nur Class B und bodennahes Class G), über 10.000ft "111" (1000 above, 1000 below, 1SM lateral) auch wieder in (fast) jedem Luftraum. (das sind die FAA-Regeln, nahezu identisch mit SERA, die wenigen Unterschiede spielen praktisch keine Rolle). Ich mag die Einheiten trotzdem nicht, aber solche Faustregeln haben mich daran gewöhnt, sie zu benutzen.
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