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Wo steht das bitte? Bitte mal AIP GEN 3-11 GEN 3-12 lesen!
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Wo steht das bitte? Ich bin zwar nicht Jo - aber wo steht was bitte? Da fehlt ein bisschen Kontext, oder - zumal der Thread einen Monat alt ist. | ||||||
Zombie Apokalypse - wenn im Himmel kein Platz mehr ist, kehren die Threads auf die Erde zurück | ||||||
Hallo Stefan, du hast Recht, "erbitte Rollinformation" und "erbitte Landeinformation" sind nicht mehr Teil der bundesdeutschen Phraseologie. Das hatte ich am 7. Mai auch so geschrieben, siehe Seite 9 dieses Threads. Grüße Johannes P.S.: Was meinst du genau mit "GEN 3-11 3-12"? Die AIP, die ich vorliegen habe (autorouter), geht nur bis GEN 3.6 | ||||||
Moin , ah ok, das hatte ich nicht gelesen.... ich finde das Forum eh etwas unübersichtlich. Ich lernte bereits 1996 "Zur Landung" ...... :-) AIP VFR bzw. Visual Fligt Guide, GEN 3-7 bis GEN 3-26d handelt über Sprechfunkverfahren | ||||||
es ist zwar kein funkverbrechen...aber vor ca 3 wochen in eddm-controllzone zum durchflug Hotel nach Foxtrott...ein scheinbar etwas älterer flugverkehrsteilnehmer nach vfr war funktechnisch etwas holprig auf der 118,7 on the road.....alles schön wiederholt, dann vom lotsen die freigabe zum verlassen...der nette flugverkehrsteilnehmer wurde immer wieder ausgeblockt...von etwas stärkeren LH-volkssendern...immer wieder habe ich dann übers eikom gehört...d-e....verläßt die ctr und vielen dank für die betreuung...da er sich nicht sicher war, daß es der verkehrsfluglotsenführer gehört hatte - wurde das ca 7 x wieder holft...irgendein lh-co-oder-mit-4-streifen hat dann noch einen bösen kommentar abgelassen....aber das war so lustig immer der dank für die betreuung....nächstes mal auf der 120,650 oder 126,95 werd ich reinrufen und bitten, daß ich zur abteilung für betreutes fliegen durchgestellt werde....dann gibts noch kaffee und kuchen....ich hätts aufnehmen sollen...genauso wie 1988 die lh-funkverbrechen....
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
Wieso aufnehmen? Du wirst doch auch so noch ungefähr wissen was Du gesagt hast? | ||||||
ach fliegermaxl...paß auf...andini liest mit..... | ||||||
neulich auf der TWR-Frequenz eines Verkehrsflughafens:
Kein weiterer Kommentar auf der Frequenz. Hätte in dem Fall vermutlich auch zu keinem anderen Ergebnis geführt. Immer wieder erstaunlich, was es so alles gibt ;-)
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Immer wieder geil wenn der Sprachprüfer das kurz vor der Prüfung vorspielt. Und dazu betont das sogar einige Cpts aus bekannten Airlines ähnliche Grütze abliefern. Top �� | ||||||
Während eines Schulungsfluges hat mich mein Lehrer etwas zu einem Funkspruch der Bodenstation gefragt. Ich antworte ihm, und hab dabei die ganze Zeit die Hand auf dem Funk. 1 Minute Frequenz blockiert und gleichzeitig eine Antwort des Funks provoziert. Tiefer hätte ich echt nicht mehr sinken können, das war mir so peinlich... | ||||||
Bei mir:
Wenig später sind wir dann mit dem offenen fliegenden Gartenstuhl ganz ohne irgendwelche Fenster geschweige denn Türen, dafür aber mit Funk und Transponder gelandet. Meine Antwort war sicher unprofessionell, aber bei der Frage nach dem Mikro konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. | ||||||
Am besten sind immer die Leute "Im Endteil Piste 24"...
Und die Frage darauf: "Ist es denn dunkel im Endteil?" | ||||||
Laut SERA.3210 Abs.4 gibt es sogar höchstoffiziell ein Endteil, auch wenn's nicht wirklich zur Funkphraseologie passt ;) "Ein im Flug befindliches oder am Boden bzw. auf dem Wasser betriebenes Luftfahrzeug, hat einem Luftfahrzeug, das landet oder sich im Endteil des Landeanflugs befindet, auszuweichen." Neulich an einem Platz am Rhein in Rheinland-Pfalz:
Kurz darauf ein paar Meilen weiter südlich in Baden-Württemberg:
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Wobei dieses Video ein Lehrbeispiel ist wie man eine Situation am Funk noch verschlimmert statt sie zu lösen. Der Ground Controller muss wirklich auch nicht stolz sein auf seine Leistung. | ||||||
Trägt nicht wirklich dazu bei, da hast du Recht. Die 2 Kolben im Cockpit können gar kein Englisch, vllt nur ein paar auswendig gelernte Phrases und dass wars. Nicht mal nachgefragt was der Controller eigentlich will, irgendein scheiss reingebabbelt, dabei rollen die mit ner 747 bzw. fliegen rum. Und das noch Berufsmäßig... kein Verständnis. Aber trotzdem lustig | ||||||
Die Leistung der China&Crew war sicher auch nicht entsprechend, aber m.M.n. hat der Schnellsprech des Controllers ohne jede Phraseologie auch keinen Sinn. | ||||||
Wenn man auf VASaviation andere JFK-Kommunikation hört, kann man sich vorstellen, was da Einstellungsvoraussetzung ist.... Rapper-Vergangenheit sicher vorteilhaft.... Diese Chinesen sind aber auch lustig, mehrfach November statt Mike zu hören spricht nicht gerade für English Level 6 :-) | ||||||
die partei hat beschlossen, daß die piloten englisch können...was willst du?
ich als schichtleiter hätte die jungs einen rampcheck unterziehen lassen, 3 tage lang....und wehe ich hätte ein chinesischen flughandbuch gefunden.... | ||||||
Grööhhlll ... der war gut :-) | ||||||
zum thema chinesisches english:
wird ein rot-chinese auf englisch gefragt: when do you have your elections? antwort des rot-chinesen auf englsich: evly ealy molning....
noch fragen kienzle? | ||||||
Ich glaube mündlich über Funk hätte ich die Pointe auch nicht verstanden... | ||||||
lern chinesich...:-)))
bald gibt es auch auf den ifr-charts von und nach china die silk amber blue, silk blue black....oder nylon black beauty....
@lutz k: mündlich geht nur über funk.... | ||||||
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