Liebe Andrea,
bitte nicht überreagieren - ja, der Ton hier ist manchmal "etwas direkt", aber im seltensten Fall böse gemeint.
Ein Internetforum lebt von denjenigen, die darin schreiben und nicht von denjenigen, die "stumm" mitlesen. Kommentare von wenig aktiven Usern, welche die aktiveren auffordern: "Mensch, schreibt doch was anderes, weniger, mehr, kürzer, länger, etc. damit ich besser unterhalten, informiert, etc. werde" lösen daher in jedem Forum "allergische Reaktionen" aus - zumal es objektiv richtig ist, dass eine Diskussion dazu, ob ein bestimmter Punkt zum ursprünglichen Thema passt auch nicht zum ursprünglichen Thema passt.
Anstatt diejenigen, die was zur Diskussion beitragen, zu kritisieren gibt es ein viel einfacheres Mittel, um für sachliche und themenbezogene Diskussionen zu sorgen: Schreib doch einfach selber viele gute, sachliche, prägnante, passende, unterhaltsame, etc. Beiträge.
Wenn jeder das macht, dann gibt es kein Problem - unter dutzenden guten und passenden Beiträgen gehen dann vergleichsweise wenige andere einfach unter und finden keine Beachtung.
Und falls Du das nicht kannst oder willst noch ein guter Tipp für das einseitige Konsumieren von Diskussionsforen:
Es gibt nur extrem wenige Threads - nicht nur hier, sondern grundsätzlich in Internetforen - die jenseits des 30ten Beitrags noch beim eigentlichen Thema sind. Entweder ist nämlich nach 30 Beiträgen alles gesagt, was es zum Thema zu sagen gibt oder es wurde klar, dass die Frage so von den Schreibern nicht beantwortet werden kann.
Wenn Du einfach alle Threads jenseits des 30. Beitrages ignorierst, dann solltest Du deutlich weniger Probleme mit OT Diskussionen haben.