Also ich bin jahrelang mit dem GNS430W nur die entry/exit points von Airways geflogen. Ja, das kann falsch sein, da Airways nicht immer gerade sind aber ich habe es trotzdem gemacht und nie ein Problem gehabt. Ich finde das ist eine akzeptable Simplizierierung wenn die Avionik das nicht besser kann.
Hängt halt davon ab, was man wo macht: Auf FL150 irgendwo über Land einen kleinen Knick abzuschneiden stört das sicher kaum jemand.
Wenn man aber die N850 zwischen GISEM und UBENO auf FL100 straight fliegt, anstatt der Route zu folgen, dann könnte schon Frankfurt approach was dagegen haben. Oder auf der Z100 zwischen ABSIX und RUDUS kommt mir straight geflogen ab OLGIL exakt der Gegenverkehr auf der Z656 entgegen...
Man verliert dabei zudem einen der wesentlichen Vorteile vom IFR-Fliegen, nämlich, dass man sich nicht mehr um Beschränkungsgebiete etc. kümmern muss. Ich finde es daher weniger aufwändig, bei der Flugvorbereitung zu schauen, wo der Airway einen Knick macht und diese Punkte mit einzuprogramieren, als herauszusuchen, wo ich beim direkt zwischen Entry und Exit zu fliegen eine ED-R verletzen würde.
Mit den GTNs ist es eh weniger Aufwand, den Airway richtig zu Programmieren, als Entry und Exit separat zu programmieren, weil man den Exit nur aus ner Liste raussuchen und nicht Buchstabieren muss