Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2014: Von Guido Warnecke an Christian Weidner
Es ist gute Praxis, die 121.50 mitzuhoeren.

Comm failures haben ja heute zu 99% keine technische Ursache, sondern Frequenz ist falsch gerastet.

Das hilft ATC, Flugzeuge anzusprechen.
Happy Landings,
Guido



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

121-50001.jpg



Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Thomas Magin an Guido Warnecke
Von so nem AvionikStack können die meisten VFRler aber nur träumen. Und auch moderne COMs bei denen die STBY-Frequenz gemonitort werden kann, sind noch nicht so verbreitet. Abgesehen davon habe ich auf nem 2h Flug wie gestern 9 Frequenzwechsel, die ich immer gerne im Voraus auf STBY nehme. Kurz: da sind die Möglichkeiten 121,5 abzuhören sehr eingeschränkt.

Gruß, Thomas
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Alexander Callidus an Thomas Magin
"Von so nem AvionikStack können die meisten VFRler aber nur träumen."

Dann wäre die Avionik weitaus teurer als der Zeitwert und etwa im Bereich des Neupreises eines UL/VLA.
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Thomas Magin an Alexander Callidus
Auf dem einen Bild sehe ich zwei 430er und erahne einen 530er, dazu zwei Transponder. Wenn ich das einbauen lassen würde ... Das allein langt für ne gut erhaltene P28A ... seufz ...

Aber ernsthaft: wer hat zwei COMs plus Switchpanel in einer reinen VFR-Maschine? Die meisten verzweifeln doch schon an der 8,33-Nachrüstung. Was nicht bedeuten soll, dass ich sowas (die zwei COMs natürlich) nicht für sinnvoll halten würde.
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Alexander Callidus an Thomas Magin
A propos Nachrüstung: kennt irgendjemand ein COM/Nav-Gerät mit 8,33 kHz Kanalabstand außer dem Garmin GNC 255?
Na sonst nehme ich ein einfaches Comm, spare Geld, lasse das com/nav drin und kann wunderbar 121,5 abhören<;-]
Gewicht sparen ist was anderes...
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Sebastian Grimm an Thomas Magin
Es gibt sogar Vereine die sowas bieten ohne höhere Flugpreise als andere Vereine zu haben...
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Thomas Magin an Sebastian Grimm
Aber nicht in Eurer Piper ;-)
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Sebastian Grimm an Thomas Magin
Korrekt.... leider...
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von  an Thomas Magin
Fliegt tatsächlich irgend jemand noch OHNE 2 COM?
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Thomas Magin an  Bewertung: +1.00 [1]
Oh, nach kurzer Sommerpause wieder zurueck am COM?
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +2.00 [2]
John, wenn Du es psychologisch aushälst:
Wollen wir, um den Thread kurz zu halten, es so machen:
1 COM-Besitzer: +1 für mich, -1 für Dich
2 und mehr COM-Besitzer: +1 für Dich, -1 für mich.

Da wir beide uns nicht jeweils positiv bewerten können (ich bin 1-COM außer meiner Handfunke): Wir beide sind neutral?
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Thomas Magin an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
DoppelGrins fuer Dich :-))
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich habe nur ein Com - aber mit Monitor-Funktion.
In meinem FluSi habe ich auch zwei Com, wie Jo.
Bewerten Antworten
29. September 2014: Von Carsten G. an Lutz D.
mit Handfunke und Handy habe ich sogar 4 COM (plus Intercom, oder zählt das nicht)?
Bewerten Antworten
30. September 2014: Von Wolff E. an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe nur zwei Com und wenn ich zum Flughafen com sind es dann drei com?
Bewerten Antworten
30. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Hier hole ich mir gleich noch 6 COMs für nur 9,99 €: eBay
Bewerten Antworten
13. Oktober 2014: Von Christian R. an Thomas Magin
Auf dem anderen Bild ist eine Rockwell Collins Proline II, die reicht wohl hinsichtlich der Anschaffung für 4 gut erhaltene PA-28...aber ein Traum mit den Möglichkeiten! Wurde auch sehr lange in King Air & Co verbaut.
Bewerten Antworten

17 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang