Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Es ist gute Praxis, die 121.50 mitzuhoeren. Comm failures haben ja heute zu 99% keine technische Ursache, sondern Frequenz ist falsch gerastet. Das hilft ATC, Flugzeuge anzusprechen. Happy Landings,
Guido
| |||||||||||
| |||||||||||
Attachments: 2
| |||||||||||
Von so nem AvionikStack können die meisten VFRler aber nur träumen. Und auch moderne COMs bei denen die STBY-Frequenz gemonitort werden kann, sind noch nicht so verbreitet. Abgesehen davon habe ich auf nem 2h Flug wie gestern 9 Frequenzwechsel, die ich immer gerne im Voraus auf STBY nehme. Kurz: da sind die Möglichkeiten 121,5 abzuhören sehr eingeschränkt.
Gruß, Thomas
| |||||||||||
"Von so nem AvionikStack können die meisten VFRler aber nur träumen."
Dann wäre die Avionik weitaus teurer als der Zeitwert und etwa im Bereich des Neupreises eines UL/VLA. | |||||||||||
Auf dem einen Bild sehe ich zwei 430er und erahne einen 530er, dazu zwei Transponder. Wenn ich das einbauen lassen würde ... Das allein langt für ne gut erhaltene P28A ... seufz ...
Aber ernsthaft: wer hat zwei COMs plus Switchpanel in einer reinen VFR-Maschine? Die meisten verzweifeln doch schon an der 8,33-Nachrüstung. Was nicht bedeuten soll, dass ich sowas (die zwei COMs natürlich) nicht für sinnvoll halten würde.
| |||||||||||
A propos Nachrüstung: kennt irgendjemand ein COM/Nav-Gerät mit 8,33 kHz Kanalabstand außer dem Garmin GNC 255?
Na sonst nehme ich ein einfaches Comm, spare Geld, lasse das com/nav drin und kann wunderbar 121,5 abhören<;-]
Gewicht sparen ist was anderes...
| |||||||||||
Es gibt sogar Vereine die sowas bieten ohne höhere Flugpreise als andere Vereine zu haben...
| |||||||||||
Aber nicht in Eurer Piper ;-)
| |||||||||||
Korrekt.... leider...
| |||||||||||
Fliegt tatsächlich irgend jemand noch OHNE 2 COM?
| |||||||||||
Oh, nach kurzer Sommerpause wieder zurueck am COM?
| |||||||||||
John, wenn Du es psychologisch aushälst:
Wollen wir, um den Thread kurz zu halten, es so machen:
1 COM-Besitzer: +1 für mich, -1 für Dich
2 und mehr COM-Besitzer: +1 für Dich, -1 für mich.
Da wir beide uns nicht jeweils positiv bewerten können (ich bin 1-COM außer meiner Handfunke): Wir beide sind neutral?
| |||||||||||
DoppelGrins fuer Dich :-))
| |||||||||||
Ich habe nur ein Com - aber mit Monitor-Funktion.
In meinem FluSi habe ich auch zwei Com, wie Jo.
| |||||||||||
mit Handfunke und Handy habe ich sogar 4 COM (plus Intercom, oder zählt das nicht)?
| |||||||||||
Ich habe nur zwei Com und wenn ich zum Flughafen com sind es dann drei com?
| |||||||||||
Hier hole ich mir gleich noch 6 COMs für nur 9,99 €: eBay
| |||||||||||
Auf dem anderen Bild ist eine Rockwell Collins Proline II, die reicht wohl hinsichtlich der Anschaffung für 4 gut erhaltene PA-28...aber ein Traum mit den Möglichkeiten! Wurde auch sehr lange in King Air & Co verbaut.
| |||||||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |