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29. September 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Aber nur ohne Transponder, sonst ist das nicht so lustig.
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29. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

"Dann sagen Sie mir mal Bescheid, wenn ich wieder auf Ostkurs drehen kann".

Ich komme nicht drüber hinweg.

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29. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Sag' ich ja - vieles ist non standard ;-)
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29. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

"Also meine Karten sind von 2012 und da ist der Luftraum D nicht drauf"...

Der hat das ja wirklich irgendwie ernst gemeint.

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29. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Und auf der VFR-2014 von Hannover ist Paderborn-Haxterberg noch mit Gradbahn drauf. Also neue Karten bringen nicht immer was :-)
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29. September 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
2012? Die sind doch noch zu neu.
Ich hab welche von 1988, da ist noch die ADIZ drauf. :-))
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29. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Der hat das ja wirklich irgendwie ernst gemeint.

Wenn es ein Witz sein sollte, hat wohl niemand außer ihm ihn verstanden. Aufgrund seiner Reaktion wäre es sicher angemessen gewesen, ihm nach der Landung zumindest mal ein paar Fragen zur Flugvorbereitung zu stellen. Vielleicht ist das ja passiert, oder er liest mit und schämt sich jetzt....

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29. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

"Gut, dann werde ich mir die mal besorgen".

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29. September 2014: Von Sebastian Grimm an Stefan K.
Ich habe bisher nur extrem gute Erfahrungen mit FIS gemacht.
Und reisst mir jetzt jemand den Kopf ab oder nicht, wenn ich von FIS ne Verkehrsinfo erhalt á la Verkehr 12 Uhr 2 Meilen, Höhe und Typ unbekannt dann gebe ich nach entdecken auch schon mal kurz Rückmeldung über Typ und Höhe etc...Vollabern geht natürlich nicht!

Ich raste FIS immer en-route..es sein denn der Hopser ist so kurz dass an-/abmelden nicht lohnt..

Kurze Nachhilfestunde hier: XYZ Radar nur rasten wenn ich ne Freigabe für C brauche oder so oder auch in anderen Situationen sinnvoll?

Dank und Gruß
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29. September 2014: Von Othmar Crepaz an Stefan K.
In Italiens Norden habe ich eine völlig neue Form von Info-Diensten kennen gelernt. Im Grenzbereich nach Österreich ist man von Padua Radar in niedrigeren Flughöhen nicht zu hören. Es gibt sogar ein NOTAM, in dem empfohlen wird, mit Padua Info Kontakt aufzunehmen, das gut hörbar - und offenbar auch bestens informiert ist. Fast glaube ich, die sitzen nebeneinander. Von Info kommen dann "Freigaben" wie "climb FL145 in VMC", "report passing 10.000 ft" und anderes mehr. Wohl gemerkt, alles unter IFR.
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29. September 2014: Von Stefan K. an Othmar Crepaz
Verstehe ich nicht Othmar......maintain VMC unter IFR..... Radar keine Funkabdeckung... ????
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29. September 2014: Von Othmar Crepaz an Stefan K.
Im Anflug auf Bozen LIPB mit der FORER Arrival heißt es ab FL160 "Radarservice terminated..." Und ja, maintain VMC ist unter Z-Flugplan ex LIPB auf dem Weg zum IFR-Intercept-Point, aber längst unter Radarservice.
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29. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Olaf Musch
Hi Olaf,

> Wie macht Ihr das denn so mit "nicht lizensierten" Paxen?

ich handhabe das weniger professionell als Du, wobei Du nichts über das Alter Deiner "Kinder-Paxe" schreibst. Allerdings ist m.W. TO und Landing mit einem Hubschrauber einfach noch einmal wesentlich anspannender als die 0-Wind-Landung mit Fläche.

Zum einen mag meine Tochter das "FIS-Gequatsche" eh nicht. Im beiderseitigen Einvernehmen bin ich auf ISO, und sie tippt mich an, wenn was ist.
Das Sanktionsmittel "dann fliegst Du nicht mit" ist auf dünnem Eis gebaut, "im Auto darf ich ja den iPad haben".

Mit 8 Jahren wirkt ein "jetzt nicht" ungefähr, sagen wir, 3 Minuten. Das reicht i.d.R.

Deine Regeln finde ich gut, allein, ich kriege sie an Bord nicht durchgesetzt...

P.S. Carsten G. hat es gestern auf dem Rückflug von Höxter immerhin von November EDDL bis zur Landung geschafft, mit 2 Sätzen Ruhe auf der Rückbank herzustellen - in sehr ruhigen Worten, nachdem vorher etwa 50 Minuten Mädel-Party auf dem Rücksitz war.
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30. September 2014: Von Thomas Di Angelo an Othmar Crepaz
Ich bin VFR auch hin- und hergerissen welche Frequenz auf COM2 zu rasten sinnvoll ist. Diese WE innerhalb von einer Stunde auf 121.500 fünf Anrufe an Airliner die "verloren" waren und wieder gefunden wurden und ein Kapitän der wissen wollte, ob er die Parkposition 14 am Zielflugplatz hat und einer der seinen Kumpel gegrüsst hat, aber ich dachte mir im französischen Luftraum sicherlich sinnvoll, falls ich die falsche Frequenz reindrehe oder aus Versehen verstelle. Die Woche zuvor auf FIS mitgehört, wie einer vor einer parallel fliegenden Maschine in gleiche Höhe (Richtung UNKEN) gewarnt wurde und dann beide vor einer entgegenkommenden Maschine in 12 Uhr gewarnt wurden... das war dann ICH. Und somit ergab sich für uns alle ein Verkehrsbild, obwohl ich nur 'monitoring' war und zwischen den beiden durchflog.
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30. September 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Othmar Crepaz
FIS gibt die clearance dann "on behalf" weiter, die Phrasology von Padua Information sollte dann lauten "Padua Radar clears you..."

Ist auch in Österreich nicht unüblich wenn z.B. eine Absetzmaschine nur kurzzeitig in kontrollierten Luftraum einfliegt und das -zig Mal am Tag.
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30. September 2014: Von Stefan K. an Flieger Max Loitfelder
Verstehe......nun das dürfen wir auch, wenn der IFR Sektor den Flieger released und nicht auf der Frequenz braucht....
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