Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Januar 2014: Von Achim H. an 
Wer spricht davon, dass ein VFR-Pilot sich in IMC begeben soll? Das IMCR hat 15h Ausbildung im Syllabus, wahrscheinlich hat man sich bei diesem Umfang etwas gedacht, genauso wie beim Inhalt der Berechtigung, nämlich im unkontrollierten Luftraum in IMC selbst für Freiheit von Hindernissen und Lufträumen zu sorgen und sich mit einer eigenen Prozedur bis 500ft AGL in VMC zur Landung zu bringen.
Bewerten Antworten
17. Januar 2014: Von  an Achim H.
Ich persönlich finde das händische Fliegen in IMC sehr anspruchsvoll und es verlangt mir volle Konzentration ab. Funk, Navigation etc. fällt mir leicht, in der Cirrus sowieso, bei der ein aktives fast A4 großes Anflugblatt dir LIVE die Position zeigt.

Nein, Achim - hast Du nicht gesagt. Aber viele der Andeutungen (Erwin) gehen in diese Richtung. Erinnert mich irgendwie an den UL-Lehrer, der mich dazu nötigen wollte in IMC einzufliegen - mit den Worten "Komm. das geht schon, du hast doch IFR!"

Ich steh' da einfach nicht drauf. Tot bin ich später sowieso noch lang genug.
Bewerten Antworten
17. Januar 2014: Von  an Achim H.
Ja, 15 Stunden Ausbildung, davon müssen zehn Stunden rein nach Instrumenten geflogen werden. 20 Stunden Theorie, eine praktische Prüfung mit relativ hohen Standards.

Das IMC-Rating wird in England auch "Restricted IFR Rating" genannt. Es ist eine richtige, wenn auch abgespeckte Ausbildung im IFR-Fliegen.
Bewerten Antworten

3 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang