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... ist zwar etwas O/T, aber übelste Nerds kenne ich da keine. Im Gegenteil: das befassen sich Luftfahrbegeisterte - darunter auch etliche 'Realos' - überaus strukturiert mit Themen, die uns auch beschäftigen. Der aus meiner Sicht wesentliche Unterschied ist aber, dass der Ton in den dortigen Foren in jeder Hinsicht dem Ton hier überlegen ist - da würden sich beispielsweise zum Thema 'Schreibrechte entzogen' sicher keine (Stand gerade jetzt) 166 Beiträge zu finden, in denen sich scheinbare Nerds unqualifiziert batteln. Ich verweise mal auf folgenden Artikel der Freunde aus Österreich:
Die Austro Control sendet jeweils einen kompletten Lehrgang angehender
Fluglotsen zu FLY737 in deren Boeing 738NG Simulator, wo jeder Schüler zwei
Stunden am Captain Seat verbringen wird, um den Ablauf eines IFR-Fluges auch
"von der anderen Seite" kennenzulernen. | ||||||
Im meinem IR-Kurs war einer, der hat mir 15 Minuten lang stolz erzählt, wie er in Echtzeit mit der 747 von Frankfurt nach Australien geflogen ist und welche Hydraulikprobleme er während des Fluges hatte. Ich war schon dabei zu googlen, wie man jemand zwangseinweisen kann..
Ist eine Welt für sich :) Der erste Routengenerator für Eurocontrol-IFR war ein Tool aus der Flightsimwelt, das weiß ich noch.
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@ Ingo Wolf: Die Vatsim community ist immer bei den Flugtagen in EDFM dabei. Was die Jungs und Mädels da an professionellem Funk abziehen ist schon beispielhaft. Davon kann man lernen.
Markus
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100% meine Meinung, ich habe da jede Menge Respekt!
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Ich selbst komme auch aus dem VATSIM Netzwerk und da gibt es von den kleinen VFRlern die übern Winter fit bleiben wollen, bis hin zu ATPL-Holdern die den Anflug auf Innsbruck vor dem certified SIM Termin bis zum Erbrechen üben eigentlich alles und in jeglicher Bandbreite. Mir haben viele Sachen für den PPL und das BZF I nachher unglaublich geholfen. Zum Thema Routing kann ich da noch etwas aus der Simulation anbieten, es gibt einen Dienst für VATSIM, bei dem CFMU-validierte Routen für einige Plätze vorgehalten werden: www.vatroute.net Wie bei Allem, was man im Internet findet, sollte man die Routen nochmal selbst prüfen oder anpassen, aber man kann sich schonmal gut orientieren. Gibt es mal keine Route, kann man sich eventuell eine Route zwischen zwei größeren Plätzen raussuchen und sich Teilstücke rausnehmen und neu verwenden. Was die Frequenzen und Sektoren angeht, hat die SIM-Welt dort auch einen guten Überblick über den Aufbau deutscher Lufträume: z.B.: https://www.vacc-sag.org/airport/EDDK Auf der Airportseite findet sich unten eine Auflistung der Stationen und Frequenzen. Zu 99% die realen Frequenzen. Besonders für den Langener Luftraum findet sich auf der rechten Seite (in pinker Schrift) ein Übersichtsdokument der Luftraumstruktur. Grundsätzlich natürlich alles ohne Gewähr und nicht für die reale Luftfahrt freigegeben, aber man kann sich einen guten Eindruck verschaffen. | ||||||
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