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Genau so sehe ich das auch, und ich hatte 13 Jahre lang eine 260er Comanche: 158 -164 Kts in 8000 ft bei 12,3 USG.....
Und ich hatte noch nie ein ausgefallenes Vacuumsystem oder -instrument, allerdings liegt gerade neben mir der ausgefallene el. Kurskreisel.
Im übrigen, was Kabinenbreite und Mooney ./. Bonanza angeht: in der Mooney kann ich mich trotz Luft anhalten und notorischem Bauch einziehen kaum rühren und nicht bücken. In der Baron fühle ich mich wohl, und wenn was runterfällt, kann ich einfach mich bücken....
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Andreas,
eine Comanche 260 wollte ich früher immer haben. Noch cooler als eine Bonanza. 164 kts in 8000 ft ist zwar etwas langsamer als eine gute Bonanza, die aber auch 35 PS mehr hat, aber nicht relevant. Noch besser würde mir eine 400er gefallen, aber bei den heutigen Spritpreisen...
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Die Gerüchte sagen: es gab 2 Comanche 400 in Europa, eine soll Hardy Krüger gehabt haben, und die sei irgendwann zur Zieldarstellung für die Bundeswehr eingesetzt worden sein und dabei im Wattenmeer einen Einsatz nicht überlebt haben.
Die Andere kaufte ein Bekannter von mir in Südfrankreich von Thierry Boutsen, sie hiess F-BHJC, war damals mattschwarz mit goldenen Streifen im John Player Look, innen schrill-rote Ledersitze wie Nitribits 190er SL und er bat mich, den Flieger erstmal in Sicherheit zu bringen, bei uns in Worms.
Es war schon beeindruckend: 22 US-gal bei 19o kts und Steigraten ähnlich der Baron.
Cannes-Worms flog ich in 2:15, ich habe eben in meinem alten Flugbuch geblättert. Mit meiner 260er Comanche flogen wir in 2:38 runter, was ja nur 23 Minuten Differenz ausmacht, aber dennoch: das Teil war der Hammer.
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Sehr interessant, vor allem die Historie mit Hardy Krueger (wusste gar nicht, dass der flog!) und Thierry Boutsen.
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War das die Kiste mit dem 8-Zylinder-Lycoming? Ich glaube damit könnte man jeden LTB schocken, von dessen Existenz weiß kaum jemand. Kann man den noch überholen? Gibt wahrscheinlich nur noch 5 auf der Welt...
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Es stehen drei zum Verkauf bei www.aso.com. Ca. 3500 h, ca. $100.000.
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Ja, das ist der geile O-720-Achtzylinder. Ich bin mal das Buschflugzeug Sherpa damit geflogen, so eine Art gedopte CUB mit 1 Tonne Zuladung :-) Einer meiner besten Flüge ! Alexis | ||||||
Hat nicht die Beech Duke auch zwei V-Acht Motoren a 385 PS drin?
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Insgesamt wurden 148 gebaut, und ca 100 sollen noch fliegen.
Ich finde gerade 5 Stück, die z.Zt. angeboten werden:
https://www.controller.com/listin
https://www.aviationclassifieds.com/adve
https://www.controller.com/listin
Angeblich soll es auch eine Variante gegeben haben, die mit einer Turbine ausgerüstet gewesen war - den jetzigen Besitzer (der sie wieder mit IO-720 ausgerüstet hat und in Texas lebt) habe ich mal in Oshkosh kennengelernt.
https://www.comanchepilot.com/Development/
Hier etwas zur Historie: https://www.comancheflyer.com/PA24-400.htm
Charly Horton habe ich nie persönlich kennengelernt, aber schon vieles über ihn und seine 400 gelesen:
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Die Duke hat 2 Sechszylinder Lycoming: TIO-541E1C4 bzw A4. Während die A4 nur 1200 TBO hatten, hatte dann die C4 Version bereits 1600 Stunden. Das sind ganz andere Motoren, als in der Comanche 400: der IO-720 der Comanche ist eigentlich wie 2 hintereinandergereihte IO-360 Lycomings,normally aspirated, eher leicht zu warten.
Wenn man der Duke unter die Cowling schaut, erschrickt man, wie voll es da zu geht: allein die Vielzahl der Schläuche. Beispielsweise sind die Auslassventile ölgekühlt, und das Öl wird über einzelne Schläuche dort hingeführt.
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Beispielsweise sind die Auslassventile ölgekühlt Wenn Lycoming das nur in allen Motoren gemacht hätte, dann stünden wir heute viel besser da. Das ist der größte Designfehler der Lycomings...
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