Zur neuen G7:
Ich persönlich finde die G7 etwas enttäuschend. Gründe:
- Die Avionik jeder SR22-Version war top seit Cirrus 2003 als erste GA-Firma Avidyne Entegra einführte. Dann kam R9 (super Glascockpit), dann das G1000 Perspective, dann Perspective+ ... und selbst Entegra kann man heute mit IFD440/540/550 und digitalem A/P DFC90 hervorrragend aufrüsten .. und wenn Avidyne endlich "Vantage" auf den MArkt bringt wird auch eine "G2" mit IFDs und DFC90 in jeder Hinsicht auf Perspective+-Niveau sein.
- Das Triebwerk aber ist immer dasselbe, IO-550N (seit 2000) und TSIO-550K seit 2008.
Automatische Tankumschaltung ist ja ganz nett, Taxi Navigation auch (wenn man oft nach O'Hare fliegt ...) aber ich hätte ZUMINDEST erwartet, dass der Mixture-Hebel weg fällt. Das ist ein Anachronismus wie ein A350 mit einer Kurbel an der Cowling zu Anlassen der Triebwerke.
Die Avionik ist schon seit 10 Jahren für einen Mars-Flug ausreichend, und selbst meine 17 JAhre alte G2 fliegt RNP- oder ILS-Approaches hands free so präzise wie ein A320 (okay ich muss ein paar Höhen wählen und ALT+VS drücken, was man bei neueren Systemen mit VNAV nicht muss).
Wenn ich 1,5 Mio in eine SEP investieren würde, dann nur für ein Flugzeug mit einem modernen Triebwerk.
Bietet sich wohl nur der CD300 an, und wenn es damit Probleme gibt dann war es sicher richtig, damit noch zu warten. Also vielleicht, wie PT schrieb, in der G8 ... Wegen der Avionik würde ich sicher nicht auf die G7 umsteigen.
Für fast eine Million Euro weniger kann man eine gepflegte G5 kaufen, und die hat die Features, die meiner G2 fehlen: 200 lb höheres MTOM, FIKI, 150 KIAS Flap Speed, 5. Sitz. Alles andere was danach kam waren nur Facelifts.
Und die G7 hat zwar "fancy avionics", kann aber nichts das eine G5 nicht auch kann.