Betriebswirtschaftl. Kalkulation ? Vorausschauendes Denken wegen AVGAS-Verfügbarkeit ? Generelles Abchecken von Eckpunkten ? Holger, vielleicht hast Du doch zu viel Zeit in FL440 verbracht, und warst der Sonne zu nahe... Ich habe jedenfalls eines in meinem Leben sehr früh gelernt: taxiere niemals Leute voreilig ! In meinem Kramerladen gehen viele Gäste ein und aus - und meist sind jene, die 1. wirklich was am Kasten haben und daher 2. meist auch finanziell sehr gut gestellt sind jene Gäste, die 1. sehr bescheiden und 2. keine dicke Lippe führen (müssen). Ich finde es ambitioniert und toll, dass Christian mit Gleichgesinnten so etwas starten will. Ich erinnere mich noch an einen Aufenthalt in USA zum Lizenzerwerb: In der Flugschule traf ich einen sehr netten, angenehmen, unscheinbaren Schweizer Herrn, und wir quatschten über die Beweggründe für den jeweiligen Ausbildungsinhalt. Er meinte dann zu mir in breitem Schwyzer-Dütsch: "Ja weisst Du, Twin-engine fliege ich schon recht lange; meine DC-3 verfügt aber über einen Radio-Kompass, und nun verlangt das BAZL, damit ich die selbst fliegen darf, dass ich hierfür ein IFR mache !" Im weiteren Gespräch meinte er dann: "Und nächste Woche muss ich für 3 Tage nach Oklahoma, dort wird gerade meine Beech 18 restauriert !" Holger, BITTE sei auch mal ein wenig positiv im Leben - es kommt dann auch zurück - GARANTIERT !!!