Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Ja werden sie. Es liegt schon beim Versicherer des GA Betreibers. Nun es lag ein Verzurrband auf dem Boden. Über das hat er mich rollen lassen. Ich konnte es nicht sehen. Und "zack" Delle im Prob. Aber Glück im Unglück der Prop ist lieferbar. | ||||||
Wenn das Ereignis als Propstrike eingeordnet wurde – ist es dann mit Tausch des Props getan? Muss das Getriebe evtl. gecheckt werden? | ||||||
Ja. Das wird gecheckt. Wenn es in den Fadec Daten einen RPM dropdown gab dann muss ein neues rein. Sieht aber gut das das es nicht so war.
| ||||||
Aus was für einen Material war das Band? Ich würde intuitiv sagen, dass da nix passiert ist ... | ||||||
So n typisches Verzurband. Stoff. Denke auch. Man hat es nur leicht gehört. Und am Prop ist auch nur leichter Schaden | ||||||
| ||||||
Ein Blatt wird gewechselt, oder der ganze Prop? So wie das auf dem Bild aussieht ist der Schaden nur oberflächlich. | ||||||
Der komplette Prop. Sind 2 Blätter hin.
| ||||||
Ist klar, bei einem so neuen Flugzeug und wenn die Versicherung das regelt – würde ich das auf jeden Fall auch so machen! Tipp: Versuch den alten Prop zu behalten! Diesen kann man (ich habe denselben MTV-14D) für wenig Geld überholen. | ||||||
Dem Foto nach würde ich das, wenn das mein Flieger wäre, als Propstrike werten und maximalen Aufwand betreiben lassen um zu gewährleisten dass da nicht irgendein interner unbemerkter Schaden entstanden ist.
| ||||||
Ja, aber das macht er wohl auch so! | ||||||
"Und am Prop ist auch nur leichter Schaden" Sieht aus wie die Hinterkante des Blattes. Wie kommt der Schaden da hin? Biegung? | ||||||
Oh, steht ja in Stuttgart und dahinter die D-EMLH die alte Schabracke... Ich hoffe der Unfall war nicht bei uns? Taxi ist der schadensträchtigste Teil des ganzen Fluges, ich habe da immer Angst. | ||||||
Ja hinten. Anscheinend hat sich das Band im „Peitscheneffekt“ um das Blatt gewickelt und dann abgezogen
| ||||||
Das mache ich. Continental sieht das auch so. Und die schreiben das ja vor mit der Dropdown Analyse
| ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |