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@Rainer nicht Jirka, aber kurz zur Air Condition. Ich habe auch eine, in der SR22. Beim Kauf der Maschine war ich zunächst skeptisch, wegen der 30 kg Masse der Anlage ... heute bin ich heilfroh denn die A/C istr tatsächlich eines der Features, das ich nicht mehr missen möchte. Tatsächlich läuft sie am Boden, vor dem Start und nach der Landung, regelmäßig zwischen April und Oktober ... ich hatte sie bei starker Sonne auch schon im Winter an! Trägt v.a im Sommer auch in Deutschland SEHR zum Wohlbefinden von Pilot und Passagieren bei ... von Kroatien oder Griechenland will ich gar nicht reden. Zumindest in der SR22-G2 ist die A/C weniger effektiv als die in einem Auto, aber absolut ausreichend. Völlig irre ist der Aufpreis von über € 20.000, jedenfalls bei Cirrus. Aber ich habe die Maschine ja gebraucht gekauft. | ||||||
Bei mir tut es ein Kool Scoop für $35. Den möchte ich allerdings auch nicht missen. | ||||||
Danke für den Hinweis ! | ||||||
die A/C weniger effektiv als die in einem Auto So eine Klimaanalge im Auto hat gerne mal 10kW (14PS). Diesen Leistungs-Abschlag tut sich kein Kleinflugzeughersteller an, da sind meistens 1/3 an Leistung verbaut. Zum Halten der Innenraumteperatur reichts meistens, das Abkühlen geht halt nur langsamer. Mit elektrischen Kompressor (hat den die SR2x?) kannst du wenigsten vorher schon mal anfangen zu kühlen (wenn externer Stromanschluss verfügbar). | ||||||
Nein, die Cirrus hat einen mechanisch angetriebenen Kompressor. Ist aber auch nicht nötig, denn wenn man A/C und das Gebläse an macht sinkt die Temoeratur im der Kabine sehr schnell. | ||||||
Ich kann Alexis nur Recht geben. Wer einmal die Klima im Cockpit gewöhnt ist möchte das nicht mehr missen. Selbst wenn Du es vergisst sie abzuschalten, ist bei setzen hoher Leistung, sie automatisch deaktiviert. Somit ist der Leistungsverlust nicht wirklich spürbar. | ||||||
Ich habe es schon gelegentlich vergessen die A/C vor dem Start abzustellen ... aber der Leistungsverlust ist in der SR22 nicht wirklich spürbar. Vor allem mache ich es um das System nicht zu lange laufen zu lassen und zu schonen ... manchmal schalte ich sie im Hochsommer im Anflug wieder ein ... wenn es in geringer Höhe zu warm wird. | ||||||
So nun komme ich dazu zu antworten. Also zur Klima. Diese wiegt ca 35 Kilo sorgt aber auch dafür das der Schwerpunkt immer perfekt ist. Fast bei jeder Beladung. Benötigt habe ich sie allerdings selten. Ausser beim warten auf den Taxiways. Aber da lasse ich gern die Tür einfach offen. Im Hochsommer ist es schon eine gute Wahl grad wenn man tiefer fliegt. Ich würde Sie aber in jedem Fall wieder bestellen Die Performance auf FL 200 ist besser als im Handbuch und Sie kann auch locker noch höher. macht da ca 185 TAS bei 12-13 GAL/H Und nein der Motor ist absolut nicht verbastelt. Es ist der CDI 300 aus der E.Klasse. Meine kommt jetzt in die erste 200er und Jahresnachprüfung. Da kann ich dann mehr berichten. Aber gerne lad ich dich mal auf einen Flug ein, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen. | ||||||
>>> Es ist der CDI 300 aus der E.Klasse. Tatsächlich basiert der "CD300" auf dem OM642 von Mercedes (V-6 Common Rail TD), der in C-, E- und S-Klasse zu finden war (jetzt durch den neuen Reihensechszylinder ersetzt) und immer noch in manchen "Sprinter"-Lieferwagen zum Einsatz kommt. Thielert und dann Continental hat den OM642 zum Flugmotor modifiziert, mit sehr vielen Änderungen zum Basismotor. | ||||||
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