Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Februar 2018: Von Peter Aster an Mich.ael Brün.ing

Hallo Michael,

klär mich bitte auf, warum Atlantik > Turbine ?

wg. Full Fuel habe ich korrigiert, Fuel für ein 600 bis 800NM - Leg, sonst hinken die Vergleich vielleicht.

Bewerten Antworten
12. Februar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Aster

"Stressfrei" bedeutet für mich, dass ich keine Angst haben muss, dass:

• mein Antrieb ausfällt (Ausfallsicherheit von Kolben zu Turbine)
  • ein Gegenwind von 60kts meine Flugzeug verdoppelt (Reise-Geschwindigkeit > 200kts)
  • Vereisung ein Problem darstellt (De-Ice mit Boots)
  • ich nicht komfortabel über FL200 fliegen kann (Druckkabine)
  • dabei die Temperatur im Cockpit unter 0 Grad fällt (reichlich Leistung für kräftige Heizung)

Wenn man das zusammenzählt, fällt mir kein Flugzeug ein, dass alles das vernünftig mit einem oder zwei Kolbentriebwerken schafft, DC3 oder andere Verkehrsflugzeug-Klassiker mal ausgenommen.

Selbstverständlich kann man mit einer SR22 auch über den Teich fliegen. Aber ob das dann immer stressfrei ist, muss jeder für sich entscheiden.

Michael

Bewerten Antworten
12. Februar 2018: Von Peter Aster an Mich.ael Brün.ing

OK wenn ich das richtig verstanden habe:

• Atlantik > Wasser > Ausfallsrisiko > Turboprop und am besten zwei (Preisfrage)
  • Reisegeschwindigkeit >200kts sehe ich als normal in der Klasse
  • Vereisung (kein TKS, sondern Boots und Heizung), hat aber nichts mit der Turbine zu tun ?!
  • Druckkabine ist sowieso zwingend notwendig

Das mit der Temperatur habe ich noch nie gehört, welche Modelle sind denn da anfällig ? Aber natürlich soll Druckkabine = Heizung (>20 Grad) = Klimaanlage (<25 Grad) bedeuten, und zwar in Reiseflughöhe und Bodennähe.

Bewerten Antworten

3 Beiträge
Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang