2011,12,07,18,1912468
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge
Seite 2 von 2

1 2 

12. Dezember 2011: Von Achim H. an Istvan Toth
Wieso? Natürlich kann man die Cirrus stallen und wieder recovern, das muss jedes Flugzeug können. Nur Trudeln darf man mit ihr nicht (übrigens mit vielen anderen wie C172 auch nicht). Der Unterschied bei der Cirrus ist, dass die Trudelerprobung in der Flugerprobung nicht stattgefunden hat, bzw. im Gegensatz zu allen anderen Mustern nicht Bestandteil der Zulassung ist. Ob der Schirm deswegen eingebaut wurde oder ob die Trudelerprobung nicht stattfand, da es aufgrund des Schirms nicht notwendig ist, ist Gegenstand unendlicher Diskussionen.

2000ft AGL sollte auch ein Starfighter-Pilot keine Stalls demonstrieren.
Bewerten Antworten
12. Dezember 2011: Von  an Achim H.

- "Argument by Authority" ist praktisch nie angebracht. Also "ein Starfighter-Pilot hat eine andere Aerodynamik als ein Anfänger" ist unwahrscheinlich.

- Die Cirrus hat exakt null Probleme beim Stall. Im Gegenteil: Wie vom Fluglehrer erklärt, sind die wing cuffs dazu da, die Cirrus bis weit in den Stall kontrollierbar zu halten.

- Die Cirrus hat auch keine Probleme mit dem Trudeln. Sie wird nur anders recovert als andere Flugzeuge. Aus eineinhalb Trudelumdrehungen wurde im Rahmen der Zulassung ein Höhenbedarf von 920 Fuß bis zur vollen Schirmöffnung nachgewiesen. Im Geradeausflug waren es 400 Fuß.

- Stallübungen nur 2000 ft AGL sind nicht schlau.

- All diese Dinge lernt man bei COPA, wo man alles, was einem nicht gefällt, ignorieren kann - ist ja keine Religion, sondern nur ein Forum.

Bewerten Antworten
12. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
OK, habe die 65$ fuer COPA bezahlt:))
Gruesse und danke
Istvan
Bewerten Antworten
12. Dezember 2011: Von Istvan Toth an Stefan Kondorffer
OK hab's verstanden, dar also auch Jaeger Piloten nicht unbedingt trauen:))
Gruesse
Istvan
Bewerten Antworten
12. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Achim H.

“Nur Trudeln darf man mit ihr nicht (übrigens mit vielen anderen wie C172 auch nicht)”

Aber sicher darf man mit einer C172 trudeln. Ich mußte das für meine CPL -zig mal machen. Für die Flugprüfung sind 5x rum gefordert. Die C172 muß dabei im Utility Bereich sein, was das W&B angeht, d.h. die hinteren Sitze dürfen nicht benutzt werden und auch die Gesamtgewicht darf nicht max. sein, soweit ich mich erinnere. Ich muß aber sagen, daß ich persönlich das Trudeln gehaßt habe. Auch beim -zigsten mal dachte ich im ersten Moment, das mein Leben jetzt leider zu Ende sei. Das ganze ist aber nicht total ungefährlich. So kam mein Fluglehrer Wayne Hicks beim Trudeln mit seinem deutschen Flugschüler in einer C152 ums Leben.

Gerd

Bewerten Antworten
12. Dezember 2011: Von  an Gerd Wengler
Trudeln ist immer so eine Sache. Ging mir damals genau so. Ich dachte, jetzt ist es vorbei. Tritt in Seitenrude und gegen die Drehrichtung und das Ding kam dann wieder, aber es ist nicht toll. Es gibt schönere Flugmanöver. Und das ganze in min 3-4000 ft GND. Haben wir damals auch so gemacht...

Lieber turteln als trudeln...
Bewerten Antworten
12. Dezember 2011: Von Guido Warnecke an 
"Anders" recovered als andere Flugzeuge aus dem Spin. Was ist damit gemeint? Danke & Gruss, Guido
Bewerten Antworten
12. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke

Tja, so ist das eben bei einigen Flugzeugen. Beim Motorenausfall sieht die Emergency Checklist bei einigen Flugzeugen auch „anders“ aus. Z.B. F104 nur ein Punkt: „Eject“. Anders. Bei Cirrus für Inadvertent Spin Entry ebenfalls nur ein Punkt: „CAPS Activate“. Anders eben.

Gerd

Bewerten Antworten

  33 Beiträge
Seite 2 von 2

1 2 


Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang