Ja, ja - im Sommer haben die das gescheiterte Projekt D-Jet wieder mal wecken wollen und versuchten, das kanadische Parlament mit der endgültigen Schliessungskeule zu nötigen. ''A Tory candidate has accused Diamond Aircraft in London of putting a gun to the prime minister’s head by threatening to shut down the plant before election day — a claim questioned by the company. Ed Holder said he was confronted this week by Diamond’s owner, Christian Dries, who flew in from Austria and vowed to close the plant by month’s end unless the Conservative government commit to a $35-million loan.''
Das ging dann endgütig schief: ''The Canadian government turned down the loan for the Diamond company, needed for the D-Jet program, which ultimately forced the sale.'' Die Medrar Financial Group aus Dubai hat dann die Mehrheit an dem nordamerikanischen Tochterunternehmen der österreichischen Diamond Group übernommen. Es sollte hoffnungsvoll weitergehen: ''Jamil Marmarchi, Vorstand von Medrar, erklärte, dass er vom Potenzial des Very Light Jets überzeugt sei und kündigte indirekt schon an, dass es vom einmotorigen Privatjet, der noch in der Flugerprobung ist, weitere Ableger geben könnte.''
Das war wohl eher optimistisches Geschwätz - denn auch die Araber sind heute nicht mehr so ahnungslos wie früher. Dass sie jeden Mist mitmachen, denen man ihnen weismachen will. ist vorbei. Tatsache scheint, dass diese Missgeburt D-Jet hoffentlich für immer begraben sein wird.