Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Wieso nicht einfach bis zu einem gewissen Datum alle Wünsche und Anreisemöglichkeiten sammeln und dann geschickt vergeben? Bspw. könnte man dann schnelle und langsame Flugzeuge etwas gruppieren und die Kapazität so erhöhen...
Aber gut, konstruktive Vorschläge sind müßig, wenn man nicht alle Randbedingungen kennt und den richtigen Adressaten hat.
PS: Ich habe meinen einzigen Slot "theoretisch" kostenfrei an einen Vereinskameraden weitergegeben, wie die praktische Vergabe aussieht muß ich noch herausfinden. | ||||||
Oshkosh..... Fantastisch wie die das machen ! Cherokee cleared to land on the green dot, TBM in the orange dot... keep your speed up keep it up keep it up all the way to the green dot keep it up keep it up there you go piper cleared to land on the numbers behind TBM bonanza reduce speed keep it keep it there you go cleared to land on green dot Cessna cleared to land.... usw.... geil. Das sind in den 20 Minuten Video locker wieviele Flugzeuge ? Wer zählt ? Minute 15:00 zB | ||||||
>> Erstens war "rechtzeitig dran sein" ein reines Glücksspiel hier. Zweitens ist es lachhaft, wenn ein Flughafen wie Friedrichshafen eine Messe angegliedert hat und danach nicht fähig ist, die fliegende Besucherschaft abzuwickeln. Aus meiner Sicht heraus sollte Friedrichshafen dann halt die Konsequenz daraus ziehen und sagen, sorry, wir wollen die Messe nicht, die soll wo hin gehen wo die Verkehrskapazität (eingebildet oder real) auch wirklich existiert. Für mich war ein Besuch mit Flugzeug aus Zürich von Anfang an nie möglich, da ich zum Slot in FHA dann auch noch den Slot in Zürich brauch, also dann 2 Plätze aufeinander abzustimmen wird dann nochmal zum Glücksspiel. Es ist schlicht Mist, wenn Messen und Veranstaltungen der Aviatik durchgeführt werden und danach das Geschrei losgeht, wie man den Verkehr bewirtschaften will, der mit einer solchen Messe zwingend verbunden ist. Ebenso sehe ich die gesamte Slotterei für die GA als ein klarer Versuch, diese auszusperren oder zu behindern. Die GA lebt eigentlich von der Flexibilität. Diese ist bei Versuchen genau diese per Slots einzuschränken schlicht nicht mehr gegeben. Was ist eine Flexibilität wo man Wochen zuvor einen Anflug und Abflugzeitpunkt festlegen muss? Die Flughafenbetreiber sollten endlich mal begreifen, dass die GA kein Airlinerbetrieb ist, wo man die ganze Saison ein Jahr zuvor festlegen kann. Leider ist anzunehmen, das wenn sie es begreifen, sie die GA schlicht ganz aussperren, denn wenn man nur nach Planwirtschaft arbeiten kann oder will, dann wiederspricht das dem Grundgedanken der GA sowieso. Ich werde FHA einmal mehr auslassen. Habe keine Lust mich mit diesem Mist abzugeben. Wenn mal ein Jahr wirklich KEINER dieses unsägliche System verwendet und die Messe ohne Besucher da steht, würde sie wohl beim Flughafen endlich mal intervenieren um vernünftige Bedingungen für die Besucherflugzeuge zu erzwingen oder halt die Konsequenz ziehen und auf einen Platz abwandern, wo das möglich ist. | ||||||
Ich denke, es würde reichen, wenn man pro reservierten Slot eine Kaution per Kreditkarte hinterlegen müsste, das würde es deutlich entzerren. Ich vermute mal, das, so wie jedes Jahr Dienstag und Mittwoch Slot frei werden, weil die Doppelreservierer wissen, wann sie anreisen. | ||||||
Lieber Urs, ich stimme Dir voll und ganz zu!!! Seit Jahren gebe ich mich mit diesem Slot Theater nicht mehr ab und besuche natürlich auch konsequent diese Messe eben nicht. Neben dem völlig übertrieben Slot Theater, bekommen die nämlich auch das Ground Handling nicht hin (bei meinem defintiv letzten AERO Besuch war ich beinahe länger mit laufendem motor am Boden, wie später in der Luft und ich muß nach Koblenz). Zu all dieser Schlechtleistung wird dann auch noch eine horrende Gebühr verlangt. Nein danke! Schöne Grüße MJ | ||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
| ||||||
>> Also das da multiple Slots gebucht werden durch einzelne geht sowieso überhaupt nicht. Das verzerrt die gesamte Sache noch mehr. Ein Inbound und ein Outbound (zumindest pro Tag) pro Reg und Person und Ende. Das ganze auch noch als Abzockschiene aufzubauen wo dann die Slots auch noch kosten wäre wohl nochmal in die falsche Richtung. Ich meine aber grundsätzlich, dass die Slotterei abgeschafft gehört. Und zwar nicht nur in FHA. | ||||||
Hallo Jolas, habe ich das richtig verstanden dass du die AERO sausen lässt, weil du nicht mit dem Flieger von Koblenz nach Friedrichshafen kommst? | ||||||
@Urs, ich meinte NICHT, dass ein Slot was kosten sollte, sondern eine Kaution zu stellen ist wenn man einen Slot bucht, die beim bezahlen der Landegebühr gutgeschrieben wird. Das kostet unter dem Strich nichts. | ||||||
Genau!
Aber nicht weil ich oder der Flieger das nicht schaffen, sondern, weil ich keine Lust habe auf eine mittelmäßige Messe mit maximaler Bürokratie, miserabler Organisation am Boden und Gebühren die im krassen Gegensatz dazu stehen. Ein paar High Lights aus der Vergangenheit:
Dazu kommt: keine Airshow mehr (von daher für mitfliegende Nichtpiloten unatraktiv); größere Flugzeuge nicht zugänglich usw. Das alles für 65 EUR plus Eintritt für die Begleitung? Da muß man dann mal Konsequent sein und so etwas konsequent aus seinem Kalender streichen - basta! Gruß
Markus Jolas PS: Ich zitiere jetzt mal nicht Oshkosh oder Sun&Fun - die spielen eh Champions League (die AERO ist da maximal 2. Liga) - aber schon so Regionalmessen wie die AERO Expo in Sywell sind da schon ein ganz anderer Schnack.... | ||||||
Am 17.04., 10:00loc kann die Graspiste zunächst für den 20. und 21.04. gebucht werden. ____________________________________________ Sehr geehrte Damen und Herren, | ||||||
Um 10:03 Uhr stelle ich fest: Stümper! | ||||||
Dir kann man's echt nicht recht machen ;-) | ||||||
Das ist schon grundsätzlich richtig. Aber dass Slots auf Gras nur bis 12 lokal vergeben werden, hätte man ja durchaus mal kommunizieren können. | ||||||
Guten Abend zusammen, ich habe jeweils zwei In- und Outbound Slots abzugeben, jeweils IFR in- und outbound:
Donnerstag 21.04.2016 in 0800-0820 lcl, out 1720-1740 lcl Freitag 22.04.2016 in 0800-0820 lcl, out 1820-1840 lcl
First come, first serve. Wenn sich bis morgen 12:00 Uhr niemand hier aus dem Forum meldet, werde ich die Slots einfach freigeben, damit andere auch noch die Möglichkeit haben. | ||||||
Hallo Herr Winter, ich würde den Slot am Donnerstag Vormittag Inbound nehmen! Outbound brauch ich nicht! Bitte PM für weitere Details.
Viele Grüße
Manuel Schunck | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |