Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem PLB und einem „Spot“? Und für welche fliegerische Mission empfiehlt sich was? | ||||||
Der Spot ist wohl eher etwas für private Trackingzwecke (Wo ist der gerade? Geht es ihm gut?) mit optionaler Notruffunktion, während man bei aktiviertem PLB (Notrufsender) zeitnah unbekannten, aber engagiert hilfsbereiten Besuch bekommt... | ||||||
„zeitnah unbekannten, aber engagiert hilfsbereiten Besuch bekommt...“ Gröööhl, der war echt gut :-) D.h. PLB ist das Mittel der Wahl, wenn man gefunden werden will (siehe auch Schwimmwesten-Thread) | ||||||
> zeitnah solange man nicht im Verantwortungsbereich des ARCC Gluecksburg ist... ;-) | ||||||
Für sowas wäre aber auch APRS eine deutlich günstigere Alternative. | ||||||
Naja - selbst im 70cm Band mit OSCARs kommt man über dem Nordatlantik damit nicht wirklich weit - und vor Allem nicht zuverlässig die ganze Zeit. Zudem kann man sich schon fragen, ob ein Spot für wenige 100$ Tatsächlich teurer ist, als eine Amateurfunklizenz machen zu müssen - es beklagen sich ja schon viele hier über Sprachprüfungen... | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |