Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Ich habe die Tips aufgegriffen. Als Test-"Peer" steht ein GTX330 zur Verfügung. Stammt aus einem Flieger mit seriellem Encoder. Nach Tausch der Transponder und Neu-Konfiguration tut es der GTX328 im anderen Flieger (seriell) und der Fehler ist mit dem GTX330 und Graycode derselbe wie urspürnglich. Der Fehler ist mir dennoch nicht wirklich erklärlich. Die beiden Fotos zeigen die DIagnostik-Page des GTX330 mit ca. 10 Minuten Abstand: Zuerst keine "decoded Altitude", später dann eine korrekte Höhe dekodiert. In beiden Fällen aber sind die Bits der Graycode-Leitungen identisch und auch korrekt! Wieso das denn ? Gibt es da noch irgendeine Leitung als eine Art Checksumme? Zwischendurch fluktuierte mal das niedrigste Bit Nochmal 10 Minuten später sind dann alle Leitungen auf 0! Die INstallationsanleitung gibt hierzu keine sachdienlichen Hinweise | |||||||||||
| |||||||||||
Attachments: 2
| |||||||||||
Moin moin, ich vermute, dass die falsch RS232-Quelle configuriert ist. Die Anzeige des Gray-Codes soll "sinnlos" sein, wenn ein serieller Encode angeschlossen ist, siehe Auszüge aus dem Manual. Sorry, das oben hilft nicht, ich hatte übersehen, dass der Encoder über das "klassische" parallele Interface angeschlossen ist. Zu diesen beiden Aussagen kann ich jedoch etwas beisteuern:
Möglicherweise ist eine (oder mehrere) Leitung vom Encoder zum Transponder nicht richtig angeschlossen, sodass der Transponder in regelmäßigen Abständen ungültige Gillham-Codes erkennt und daher keinen Flight-Level ausgibt. Viel Erfolg beio der Fehlersuche Mark | |||||||||||
| |||||||||||
Attachments: 2
| |||||||||||
Egal wie! Da muss was getan werden | |||||||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |