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Na ja, unter einer OSX-Version hätte ich mir dann doch etwas eleganteres vorgestellt als diese Krücke! Muss neu sein, vor einem Jahr gab's das noch nicht! EDIT: Ok, ich nehm's teilweise zurück - läuft gar nicht schlecht. Leider halt keine MAC-Optik | ||||||
Die Desktop-Versionen haben leider alle den bug, dass die AIP-Textteile nicht zugänglich sind (z.B. die "List of Aerodromes"). Flugplanung ohne daneben liegendes Tablet ist damit nicht wirklich möglich.
Ich habe das Thema auch schon mal im SD-Supportforum platziert und die Antwort bekommen, dass man über eine Implementierung nachdenken würde, wenn es genügend Bedarf gäbe.
Wer mag, kann ja noch ein "me too" unter den entsprechenden thread setzen:
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Wer mag, kann ja noch ein "me too" unter den entsprechenden thread setzen. Cool. Done. | ||||||
Was hat sich da in den letzten knapp zwei Jahren so getan? Stehe auch vor der Entscheidung, welches kleine Moving-Map-Helferlein Einzug haben soll. Habe hier einen Thread aus dem letzten Herbst gefunden, bei dem EVFR deutlich entschlackter und übersichtlicher wirkt, was mich sehr angesprochen hat: https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2 Wie sieht es aktuell mit der Einfachheit der Darstellung und Lesbarkeit aus? Wie sieht es mit den Funktionen aus? Aus verschiedenen Threads zusammengetragen habe ich:
Das Internet hier ist die nächsten zwei Wochen noch komplett grausam, weshalb ich keine Gelegenheit habe, mir einfach verschiedene YouTube-Videos anzuschauen. Hat jemand vielleich einfach ein paar Screenshots nebst Erfahrunsberichten? | ||||||
Hallo,
Bei diesen beiden Punkten hat sich bei SD in den letzten Releases etwas getan. Im Virtual Radar am unteren Bildschirmrand werden nun an den FIS-Grenzen die jeweiligen Frequenzen angezeigt. Weiterhin werden Platzrunden direkt in der Karte eingeblendet (alternativ können die Approach Charts u.Ä in der Karte georeferenziert eingeblendet werden) sowie Informationen zu Runway, Höhe und Frequenz des angeflogenen Platzes in der unteren, rechten Bildschirmecke eingeblendet, wenn man sich im nähert. Zu EVFR kann ich keine Angaben machen. | ||||||
Die in dem Blog dargestellte Variante von Skydemon verwendet das Chartlayout "German DFS", würde ich vermuten. Es gibt aber Skydemon-eigene, die weniger überladen sind. Man kann SD schon auch so einstellen, daß man sehr guten Überblick hat. Das letzte Mal als ich mir EVFR angesehen habe, fand ich es ggü. SD ziemlich teuer. Sonst kann ich dazu wenig sagen.
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Der Vergleich auf ulforum ist ganz nett, aber man kann bei SD sehr viel von dem, was dort betreffend Unuebersichtlichkeit angesprochen wird, anpassen. Z.B. ueberfluessige Dinge ausblenden, Schriften vergroessern etc. Auch der Chart-style ist aenderbar. Ich habe bei mir die Schriften auf max. gross eingestellt und fast alle Gelaendemerkmale ausgeblendet, schon ist die Karte seeeeehr aufgeraeumt und uebersichtlich. Was fuer mich unbezahlbar ist: SD warnt sehr deutlich vor allen moeglichen und unmoeglichen Kabeln in den Alpen, wenn sie im Flugweg liegen. Das ist wirklich gut gemacht und da bei mir jeder Flug durch die Alpen fuehrt, ist SD schlichtweg konkurenzlos.
Chris | ||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
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sorry - falsch geklickt ;)) | ||||||
Ich bin eher der Freund von VFRnav (flugbetrieb.com) - als Sichtflieger getreu dem Motto "Keep it simple" alles drin enthalten was man braucht... und dazu noch sehr günstig! lg | ||||||
Kein Thema Blue. Schoen, dass Du auch hier bist :) Aber ich finde SD trotzdem besser :P
Chris | ||||||
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