Eigentlich ist es mir egal ob ich ein Flugzeug sehe bzw. wie
weit es genau entfernt ist, das sich in meiner Nähe befindet, wenn ich weis
dass es für mich keine Gefahr ist. Dies ist der Fall, wenn wir nicht höhengleich
sind bzw. ob es in meinen Bereich sinkt oder steigt ( im Straßenverkehr nicht
höhengleiche Kreuzungen). Diese Forderung erfüllt das PowerFLARM gemäß
Praxistest PundF 2012/07 nicht und stellt somit für mich eine sehr zweifelhafte
Informationsquelle dar.
Flarm zeigt aber auch, wie einig sich die Fliegergemeinde
ist. Die Segelfliegerlobby hat sich erfolgreich geben die Transponderpflicht mit
dem Argument der Batteriekapazität gewehrt, die für mich heute kein Argument
ist, insbesondere wenn mann sieht welche Stromverbraucher in manche
Segelflugzeuge eingebaut sind.
Die Segelflieger haben in Summe viel Geld ausgegeben für ein
System das nur ihnen nutzt, vielleicht auch mit dem Hintergedanken, die anderen
müssen sowieso uns ausweichen und im schlimmsten Fall haben wir
ja auch noch einen Fallschirm.
Welch einig Fliegergesellschaft.
Es gibt aber noch die Drachen- und Gleitschirmflieger. Ein
Gleitschirmflieger hat mir vor einiger Zeit erklärt, die ganz Harten landen im
Sommer mit Eis im Bart und an den Leinen. Seitdem meide ich bei IFR, insbesondere
in den Alpen auch jede noch so kleine Quellwolke.