da schafft es eher abu dhabi....mit autonom rollenden rollstühlen...
wenn ich mir den shit mit lilium ansehe....autonom fliegende senkrecht startende und landende elektroturbinen....bisland ohne zertifizierte software und rechtsgrundlage....sollten wir erstmal autonom rollende rollatoren entwickeln...von der altersresidenz für piloten zum kiosk, kino, tierpark, caffee und back course via kiosk zur altersresidenz....von jeppesen gesponserte roadmaps und garmin oem-gps-empfänger mit lautsprecherausgang: al mahatta al khadima hia.....
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
heute artikel in der markt+technik (elektronikzeitschrift die wöchentlich erscheint)
für mich eigentlich eine pflichtlektüre freitags vor der luftlagebesprechung im situation-room. aber was da steht, hat mich nachdenklich gestimmt. wenn es interessiert, kann ich gerne den artikel scannen und einstellen.
thema: flugtaxis als exportschlager
es wird in der umfrage fabuliert, daß in naher zukunft sog. lufttaxis mit batterien passagiere von a über c nach b bringen. die gesetzlichen vorgaben bzw. die novellierungen wurden garnicht angesprochen. wenn ich mir den schwachsinn durchlese, den ein bitkom-präsident achim berg erzählt...: wir haben hierzulande eine welctweit führende automobil- und luftfahrtindustrie und eine breit aufgestellte digital-branche - also alles, was es für die entwicklung von flugtaxis braucht.
m.e. nach, haben diese leute von der vergangenheit nix gelernt, von der aus den 90igern, wo grüne und spd mit aller macht auf kommunaler ebene flugplätze entwidment (baden-baden, karlsruhe, noch mehr????) haben - achja - neubiberg...und jetzt auf heiland mit dem größten bullshit aller zeiten, mit elektrisch bestriebenen flugtaxis irgendwie punkten wollen. daß aber das lizium aus der atacama wüste mit riesigen grundwasser ableitugen gewonnen werden muß, das wird natürlich heuchlerisch von dieser grün-pädofilen führungsriege, deren ziel nie der umweltschutz war, verschwiegen, von den spd-heinis, die sowieso nix davon verstehen, auch nicht.
deswegen schlage ich mal vor, daß viele der hier angwesenden vereinsvorstände, bzw. führungsmanschaften aus den vereinen, platzhaltern in die partei der grünen am ort eintreten u nd durch parteiarbeit vorbereiten, daß am heimatplatz ein e-flugtaxi-stützpunkt errichtet wird, mit aller inftrastruktur von batterieladestation über ticketverkautsautomat und e-lufttaxis-verkehrskontrollzentrum....am besten noch einen experten von der IHK mit einschließen und über ein entsprechendes gutachten wird alles laufen. ich stelle mir schon jesenwang als bayr. e-lufttaxistützpunkt vor...oder FFB wird wieder aufgemacht...mit s-bahnanschluß oder transrapid nach eddm...
am besten noch einen antrag auf förderung dieser anlagen stellen und gelder für den erhalt des fluplatzes mit allen hangars, tankstelle, tower etc mit einschließen. noch einen antrag auf die wieder ansiedelung seltener heuschrecken, fledermäuse, regenwürmer und grasmilben stellen, und die grünen sind auf einmal eure freunde.
aber wie gesagt, das sind nur gedanken, die mir beim lesen des artikels kamen! und wir werden weiter belogen! aber: wir schaffen das!
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
Hallo Ingo, gerade als Heli-Pilot, der in der gleichen Höhenregion unterwegs ist, wie die "Dinger", interessiert mich das Thema. Gibt's den Artikel auch irgendwo im Netz? Wenn nicht, wäre ich an einem Scan interessiert (pm ist zugelassen). Olaf | ||||||
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Olaf, gerade als Heli-Pilot, der in der gleichen Höhenregion unterwegs ist, wie die "Dinger", interessiert mich das Thema Hm, also als Privat-Heli-Pilot unterliegtst Du doch zumindest hierzulande den gleichen Regeln wie die Flächenflieger, was z.B. Mindestflughöhen und Flugplatzzwang angeht. Demnach bist Du vom U-Space genauso viel oder wenig betroffen wie "wir", oder? | ||||||
wir haben hierzulande eine welctweit führende automobil- und luftfahrtindustrie und eine breit aufgestellte digital-branche - also alles, was es für die entwicklung von flugtaxis braucht. Wenn „wir“ es nicht machen, dann machen es eben andere Länder. Eine Lawine kann man nicht aufhalten. | ||||||
richtig thomas....nur wenn die eigene regierung mit hilfe von sog. umweltfreunden, deren ziel es ist, unter ausgeben von möglichst viel steuergeldern, industriezweige zu zerstören....und andere nachbarländer wie frankreich, england etc. (autobauer) sich einen dreck um die eu-normen kümmern...dann sehe ich ein gewisses gleichgewicht gestört. warum muß zb nur vw, audi hohe bußgelder zahlen...französische, italo-cars etc. haben doch genau die selben autos auf den markt geworfen...alle haben mitgemacht...
heiß die alternative elektroauto oder elektroflug??? unter dem aspekt weiterer umweltzerstörung, recourcenvernichtung (lizium...) lt der grünen sonnenblümchenliebhaber ...ja...
ich will ja beim thema bleiben...anbei f. euch der artikel aus der markt+technik von diesem wochenende.
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
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Wenn eine Regierung mehr als eine Periode Regierung sein möchte, dann macht sie doch wahrscheinlich das, was die Wähler von ihr erwarten. Und Umweltverschmutzung und Klimaänderung ist nun einmal ein aktuelles Thema, welches viele Menschen berührt.
VW und Konsorten mussten bezahlen, weil sie betrogen hatten. Den anderen Autoherstellern war das wohl nicht nachzuweisen. | ||||||
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Danke für den Artikel, Ingo. Mir ist darin noch ein Wort besonders aufgestoßen: "autonome" Flugtaxis. Ich wäre mit "vollautomatisch" ja noch einverstanden, aber ein selbstbestimmendes Flugtaxi, das freie Entscheidungen treffen darf (so die Definition von "autonom") wäre irgendwie gruselig. Es ist eine Sache, die Entscheidungsfindung im Sinne des "bringe Deine Passagiere sicher von A nach B" mit KI-Methoden zu trainieren; einem "autonomen" Flugtaxi wäre aber auch die Entscheidung "Nö, mach ich nicht" erlaubt... Ok, das wird jetzt vielleicht etwas zu philosophisch... ;-) Olaf | ||||||
Wenn Du sowas an Plätzen übst, hältst Du damit teilweise Flächen-Verkehr auf, und das geht nur bedingt Hm, also das leuchtet mir nur bedingt ein, aber der von mir vermutete Grund für das Backcountry-Training ist schon auch legitim :-) So oder so werden die Helis die ersten sein, für die es eine geregelte Mitbenutzung des U-Space geben wird. Zumindest bei der Arbeits- und Rettungsfliegerei ist der Nutzen gesellschaftlich unumstritten, und falls für das Airspace-Sharing besondere Technologie nötig ist, würde sie in Hubschraubern vermutlich noch am problemlosesten einzurüsten sein. Das bisschen PPL-Hubschrauberfliegerei hat niemand auf dem Radar, es wird im Windschatten mitschwimmen. Spannend wird es eher für Segelflieger, Ballone & Co...
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spannend wird auch, von wo aus die ganzen autonomen gesteuert werden sollen...die sw zertifiziert...nach welchen TSO? wo sind die e-lufttaxi-kontrollzentren.???? warscheinlich in langen angegliedert...ich hör schon unsren FISPROFI in maschinensprache am mikro hängen....tagsüber FIS...nachts e-FIS...
ob sich lilium darüber mal gedanken gemacht hat?
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
Bis dahin bin ich schon lange in Rente.... :) | ||||||
Lilium ? Das wuerde ja bedeuten, dass sie ueber den erwarteten Early Exit durch Verkauf an einen etablierten Anbieter hinaus denken wuerden ? | ||||||
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bist du nicht schon im vorruhefunk? nur jeder 2te call wird beantwortet...:-))) | ||||||
Jetzt mache ich mal den Nostradamus:
Die Frage ist nicht mehr ob, wie oder warum, sondern nur noch: wann. Das wird ggfs. länger dauern, da die Welt nicht so schnell ist, wie man in Prognosen gemeinhin glaubt. Ich schätze 20-30 Jahre, maximal.
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Ich erhole mich gerade von dem Dauergebabbel des vergangenen Sommer..... :-) | ||||||
bestimmt auf kosten des steuerzahlers.... | ||||||
erik..ich hoffe, du hast recht mit 30 jahren...dann bin ich fast 90ig...aber nur fast...
das mit dem chinesischen scoring macht mir mehr sorgen....sollte das die real existierende regierung der ddr noch in der west-ddr einführen, bargeld ebenfalls abgeschafft....dann bekomme ich mit meinem scoring nicht mal mehr einen friedhofsplatz zugewiesen...vielleicht nicht mal mehr einen sarg....dann werden alle underscored individuals verbrannt und als asche auf der start-/landebahn in schönefeld im winter verstreut....soweit er bis dahin in betrieb ist....:-))))
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
"Jetzt mache ich mal den Nostradamus:
Die Frage ist nicht mehr ob, wie oder warum, sondern nur noch: wann.
Schön wäre es, wenn Du mit den 30 Jahren recht hättest: | ||||||
Welchen Grund vermutest Du denn? Weil es einfach mehr Spaß macht? | ||||||
bin mal gespannt, wann die one-way-drone kommt, die sich nach ablieferung selbst zerstört...und ob das die faa auch approven würde...
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
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Dieses Interview hier ist gut - positive Grundstimmung, aber doch noch jede Menge Fragezeichen: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/feh | ||||||
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