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Bei denen weiß ich ja eh nicht wieso die einen Flugschein haben, die fahren ja 'nur'... :)
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Stimmt, da legen die Wert drauf. Aber frag mal einen Ballonfahrer, wie die Lehrer heißen, die einem das beibringen. Die heißen jedenfalls nicht "Fahrlehrer" sondern "Fluglehrer".
Und FCL spricht sogar von "Fahrausbildung mit einem Fluglehrer". Konsequenz klingt irgendwie anders. (In der englischen Fassung ist übrigens nur von "flight instruction" die Rede) | ||||||
Ballon fahren tun wir ja viel länger als fliegen, das fing an mit der Montgolfiere. Diese wurden dann als Luftschiffe bezeichnet, und Schiffe fährt man nun mal.
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Möchte nicht altklug herüberkommen aber trotzdem meinen Beitrag zur Aufklärung leisten: Fliegen können per Definition nur Gegenstände, die über ihr Gesamtvolumen schwerer als Luft sind und von strömungsinduzierten Druckunterschieden getragen werden. Aufsteigende Ballone sind leichter als Luft, steigen durch statischen Auftrieb und "schwimmen" praktisch in der umgebenden Luft, vergleichbar mit einem Schiff bzw. noch besser mit einem Unterseeboot. Daraus resultiert der Begriff des Fahrens.
Viele Grüße
Christian (kein Ballonfahrer)
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Sind damit also quasi Flugzeuge und Hubschrauber lufttechnische "Nichtschwimmer"? Interessanter Ansatz.
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ganz konsequent würde ein Ballon dann aber tauchen, oder ?
*duckundwech*
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...darum Unterseeboot... :-D
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Erhöht sich denn der Umgebungsdruck mit zunehmender Höhe?
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Tut er beim UBoot ja auch nicht.
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solang der Erdkern unten ist nicht
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..aber mit zunehmender Tiefe; tauchen hat für mich eher eine vertikale Komponente als schwimmen oder auch fliegen.
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Mit zunehmender "Tiefe" nimmt in beiden Fällen dann der Außendruck zu. Zumindest, solange Du "Tiefe" und "Höhe" sinnrichtig und der allgemeinen Konvention folgend definierst.
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Das ist mir durchaus bekannt ;-) Und ich ging auch davon aus, dass Enrico seine fiktive Ballonfahrt nicht in der Stratosphäre beginnt um dann Richtung ISA und sea level abzutauchen, in dieser Richtung ist mein Beitrag in dieser eigenartigen Diskussion zu verstehen ;-) | ||||||
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