Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Hallo in die Runde, ich habe ein paar naive Fragen zum Thema "Endorsements" im EASA-Land. 1. Ich möchte CR TMG machen und tue dies auf einem TW. In der EASA-Liste gibt es aber kein TW für TMG. Das heißt, auf TMG braucht man kein Endorsement für TW und VP (siehe Dimona)? Wiederum, TW / VP, die auf TMG erworben wurden, zahlen nicht für SEP? 2. Wenn ich es richtig verstehe, werden TW / VP / RU / SLPC im Flugbuch eingetragen und nicht in der Lizenz. Wie behält man den Überblick? Irgendwo vorne eintragen und ein Foto von der entsprechenden Seite machen, damit es nicht verloren geht? Vielen Dank! | ||||||
Hallo Yury! ja, so ist es; analog zur FAA - EFIS,VP, RG,TW und Co. werden als Endorsements im Flugbuch geführt, und nicht in der Lizenz. Daher, Flugbücher sauber führen und aufheben. Cross-credit sollte lizenztechnisch möglich sein, aber die Versicherung hat wie immer das letzte Wort im Fall der Fälle. LG, Gottfried | ||||||
Zu 1: Korrekt, für die Klasse TMG gibt es keine Endorsements. Als Inhaber der Klassenberechtigung darfst du jedes Luftfahrzeug dieser Klasse (nach einer Vertrautmachung) fliegen. Da es Endorsements nicht gibt, kann man diese entsprechend auch nicht erwerben, und somit auch nicht auf SEP übertragen. In der Praxis ist dieser Makel aber kleiner als gedacht. Wenn du einige Stunden auf Spornrad- oder Verstellprop-TMGs gesammelt hast, hast du ja die praktischen Kenntnisse erworben, mit eben diesen Luftfahrzeugen zu fliegen. Solltest du dann zum ersten Mal auf ein SEP-Muster wechseln, steht aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso ein Einweisungsflug mit einem Fluglehrer an. Wenn dieser sieht, dass du mit TW / VP vertraut bist, ist die Eintragung ins Flugbuch eher eine Formsache. Zu 2: Endorsements werden entweder im Flugbuch oder in einem gleichwertigen Dokument eingetragen, siehe FCL.710(e). Die meisten Flugbücher haben am Anfang oder am Ende ein paar leere Seiten für Bemerkungen. Dies ist der richtige Platz für die Endorsements. Solltest du ein eher kleines Flugbuch haben, welches schnell voll wird, kann es sinnvoll sein, sich für die Endorsements einfach ein extra "Endorsement-Blatt" zu erstellen, auf dem du alle Endorsements zusätzlich sammelst. Dieses kannst du dann zu deiner Lizenz legen. Das Flugbuch kann dann zu Hause bleiben, da es keine Erfordernis gibt, dieses bei jedem Flug mitzuführen. | ||||||
Guten Abend Johannes, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Mein Flugbuch hat tatsächlich ganz vorne ein Blatt mit der Überschrift "Ratings". Das werde ich jetzt erst einmal verwenden und dann eventuell später herausnehmen und zur Lizenz legen. Ich hoffe natürlich sehr, dass mein Flugbuch schnell voll wird, aber realistisch gesehen wird es wohl doch ein paar Jahre halten... Viele Grüße Yury | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |