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Hallo zusammen, auch von einem sonst eher passiven "Nutzer" dieses Forums vielen Dank für diesen Thread, v.A. an den Starter für das Teilen dieses Erlebnisses! Insbesondere da die C177RG doch ein sehr ähnliches Fahrwerk wie die C182RG hat, lief es mir ein bisschen kalt den Rücken runter beim Lesen. Und natürlich klebt da so ein Papierpunkt von annodazumal an der Decke, man will sich ja in Sicherheit lügen... Die Auswahl an CO-Detektoren hier hat mich völlig überfordert, daher habe ich soeben einen Pocket-CO bestellt, da schön handlich und von Achim unfreiwillg auf Tauglichkeit für unsere Zwecke getestet. Übrigens hier (einfach nur gegoogelt, ich kenne den Laden nicht ;-) ): Etwas teuerer als es bei Spruce gewesen wäre, wenn der welche hätte. Aber hätte, hätte... Viele Grüße, Toni | ||||||
Ich habe den hier: https://www.aeromedix.com/safety-equipment Gerd | ||||||
Update: Heute erster Test des Draeger PAC 5500. Im Auto - 0 ppm. Auspuff - hohe Werte, aber das kann ja dann jeder. Im Flieger vor beim Einsteigen - 0 ppm. Dann: bei offener Tür startet neben mir eine Yak. Netter Sound, viel Qualm... 0 ppm. Beim Rollen pustet er mir die Abgase herüber... 10ppm, als er vorbei ist, zügig wieder auf 0. Wichtig: auch beim Start und Steigflug (mit/ohne ausgefahrenem Fahrwerk) bleibt es ruhig. Trotz Auslösewerten A1 30 ppm und A2 60 ppm. Kommt nun auf die Checklist, dann ist es eine Sorge weniger. Allen stets reine Luft und sanfte Landungen ! | ||||||
Hallo
Heute erstmal mit Stadtgas gemessen, hat aber nur 9ppm! Beim genauen Studium der Anleitung bin ich jetzt darauf gekommen, im Setup den Bump Test und die Tage zur Kalibrierung auf 000 zu stellen, so kommt jetzt gar keine Warnung zur Kalibrierung und so ist es auch schön! | ||||||
hoffentlich verliert er dadurch nicht die kalibrierung...das sind manchmal so unentdeckte sw-hickups...die nie getestet wurden...
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
Jetzt mal Butter bei die Fische, was kostet den dein High End CO Finder.... Ingo... Mich verwundert immer wieder, daß hier einige viel Geld für ihr Hobby verbraten, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen auf jeden Cent achten..... | ||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
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Das wuerde mich auch interessieren. Als Vereinspilot brauch ich einen portable Loesung, mit moeglichst langer Batterielaufzeit. Mein Favorit ist im Moment das Draeger PAC5500, an dessen Qualitaet ich nicht die geringsten Zweifel habe. Sensorlebenszeit 5 bis 7 Jahre, bei Kleinschmidt sind im Kaufpreis zwei Kalibrierungen mit dabei (eine bei Kleinschmidt, eine bei Draeger). Ingo, was hast Du zu bieten? Geraetepreis, Wartungsintervalle und deren Kosten waeren interessant. | ||||||
Ingo, dass Du NICHTS in vernünftige Produktpräsentation steckst, macht mich seit Jahren fertig. Ist Dir eigentlich bewusst, dass man Dich nur findet, wenn man Dich kennt oder Beziehungen hat??? | ||||||
Hallo Thomas, an exakt dem Kleinschmidtangebot überlege ich auch rum, ich bin noch nicht dazu gekommen da aber mal nachzuhaken, denn: So wie ich das Angebot interpretiere sind (leider) nicht 2 kalibrierungen für umme sondern nur zwei Funktionsprüfungen (die orientieren sich da vermutlich an den gewerblichen Anwendern, bei denen das vorgeschrieben ist), UND: laut der Dräger Webseite gilt das Angebot nur bis Ende 2017, und da wären wir ja noch nciht wieder kalibrierreif... Und somit würde das Ding leider wieder sehr teuer... ja ja ich weiss.. bei manchen von uns kostet das Anlassen und Rollen mehr als der Warner im Jahr kosten würde.. :-) Dennoch würde der Dräger über die Lebensdauer von 6 Jahren dann ca. 1000 Euro (anschaffung plus 5 Kalibrierungen) gekostet haben und das ist schon nicht ohne ..und vor allem kann man da auch die sehr gut bewerteten gelben 2 Jahres Wegwerfclips von Honeywell nehmen, die kosten ca. 200 Euro, macht in 6 Jahren 600 Euro...und die Dinger kann man sogar bei Verwendung eines Hibernation Case für ca. 30 Euro sogar offiziell 3 Jahre betreiben.. macht 430 Euro alle 6 Jahre... Vielleicht kommt mir ja jemand zuvor und kriegt bei Kleinschmidt andere Infos :-) Gruß, Holger | ||||||
Guter Einwand mit der zeitl. Limitierung des Draeger-Angebots. Hatte ich nicht gesehen. Für mich ist entscheidend, dass das Gerät auch bei fälliger Kalibrierung/Wartung weiterarbeitet. Mir kommt's auf 20ppm mehr oder weniger ja nicht an. Während das PAC3500 noch zwei Jahren "hart" seinen Dienst einstellt, ließe sich lt. Kleinschmidt das PAC5500 weiterbetreiben. Das Honeywellgerät ist auch sehr interessant und vor allem günstiger. Nur wie steht's hier mit Kalibrierung/Wartung? Funktioniert das Gerät bei Fälligkeit weiter? Und wo gibt's in D Händler die zum einen Geräte verkaufen, zum anderen eineWartung durchführen würden? Ich finde im Netz keine Repräsentanten in D. Das hält mich gerade von Hondywell. Ansonsten halte ich deren Geräte für gleichwertig mit Draeger. | ||||||
Den Toxirae für 150€ bei Atex und für 149€ bei Kleinschmdit CO Kalibriergas mit Druckminderer, dann bist die nächsten Jahre auf der absolut sicheren Seite. Wenn sich mehrer das Gas teilen wirds logischerweise günstiger. Ich bestelle mir das Gas und gut ist es. | ||||||
Au ja, wir machen dann ein jährliches "CO-FlyInn". Sommer, Biergarten, CO-Flasche. Ich bin dabei :-) | ||||||
Warum nicht! Atex bietet auch für Festpreis 35€ die Kalibrierung des Toxirae an. Die sind da sehr professionell und freundlich am Telefon. in EDAZ steht dann ab sofort bei mir eine Kalibrierflasche- herzlich Willkommen | ||||||
OK, Du hast mich überzeugt. Das ToxiRae ist bestellt, wenn auch aktuell bei Atex nicht auf Lager. Aber bei Bestellung auf Rechnung ist das ja kein Risiko. Jetzt muss das Gerät nur ankommen und der IFR-Anflug für EDAZ veröffentlicht sein. Dann komm ich gerne auf Bier & CO vorbei! | ||||||
Ich verwende seit vielen Jahren EasyLog EL-USB-CO zur Überprüfung der Flugzeuge mit denen ich fliege. Hier wird die CO-Konzentration in einstellbaren Zeitintervallen gemessen und aufgezeichnet. Man kann auch einen Alarmlevel programmieren, ist aber nicht primär der Sinn des Gerätes. Sensorlaufzeit 4 Jahre, dann wird beim Programmieren eines neuen Messzyklus gewarnt. Man kann wunderbar nach dem Flug den Verlauf der CO-Konzentration sehen. Bei Verwendung im Auto auf der Autobahn sieht mann jeden Stau. | ||||||
Hi,
ich lese hier auch fleißig mit, denn das Thema beschäftigt mich auch. In der Ausbildung war das allerdings nie ein Thema. In keiner unserer Maschinen ist ein CO - Melder verbaut. Über die Gefahr wurde natürlich schon gesprochen, jedoch die Beschaffung selbst stand nicht zur Diskussion. Wenn man jetzt den Thread verfolgt sieht man schon, dass sich viele Gedanken machen und sich gerne so ein Teil kaufen möchten. Das fängt beim "Heimgerät" an, geht über den ToxiRae und Dräger bis zum Melder von Ingo. Einige hier leben ja schon lange mit einem Melder der auch Zuhause seinen Einsatz findet. Ok, nicht unbedingt der günstigste aus China. Kidde und Co. scheinen da besser geeignetund haben da auch Alarmschwellen die für uns ganz OK sind. Die Funktion scheint damit gegeben zu sein, auch wenn es hier verständlicherweise Einwände gibt. Ingo ist da doch sehr tief in Materie da er ja auch sein eigenes Gerät anbietet und sicherlich Ahnung hat. Ich kann verstehen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchte und daher vehement gegen die Technik der Heimgeräte "wettert" zumal diese nun wirklich nicht mit Lösung von Ingo vergleichbar sind. Ich denke vielen von uns ist wichtig, eine Meldung zu bekommen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ob da jetzt 30 ppm oder 50 ppm für ein paar Sekunden angezeigt wird ist egal. Stehen 200 ppm mehrere Minuten an, dann wir sicherlich jeder unruhig werden und Maßnahmen ergreifen. Vor diesem Hintergrund müssten es auch die "Heimgeräte" bringen. Ich habe mir auch Infos über das Gerät von Ingo schicken lassen. Das macht natürlich einen guten Eindruck und scheint genau auf das zugeschnitten zu sein was wir brauchen. Klar, das spielt in einer anderen Preisliga. Da muss jeder für sich entscheiden ob der Kosten investiert. Mich würde hier noch interssieren ob noch laufende Wartungs,-/Kalibierkosten dazu kommen. Ich selbst möchte ein Gerät haben, das lange Zeit verlässlich einen Wert anzeigt. Ob der exakt stimmt ist mir egal. Wie gesagt, mir kommt es da nicht auf 10 oder 20 ppm an. Kalibrieren etc. möchte ich nicht unbedingt haben und wenn, dann nicht regelmäßig jedes 1/2 Jahr. Ich kenne einige die gut mit dem ToxiRAE klar kommen. Preislich ist das Teil in Ordnung. Mal schauen was sich hier noch so aus den Diskussionen ergibt. Im Moment tendiere ich eher zum ToxiRAE. Der scheint mir für meine Bedürfnisse ausreichend zu sein. Gruß | ||||||
Hi und wie warnt das Gerät im Flug? Die Daten aufzeichnen wäre jetzt für mich unterinteressant. Auswertung danach ebenfalls. Im Flug brauche ich die Infos "just in time". Gruß | ||||||
Das Gerät gibt einen Pipston und kleine LED blinkt. Wie gesagt nur für Warnung nicht recht geeignet. Aber ich möchte schon wissen welchen CO-Fingerabdruck das jeweils gefogene Flugzeug in den jeweligen Flugphasen hat. Zusätzlich habe ich das portable Gerät von Ingo derzeit im Testbetrieb. Aber warum müssen wir erst warten bie ein Alarm kommt, oder ist es nicht besser bereits frühzeitig Veränderungen oder Abnormalitäten wie undichte Türdichtung oder dgl.zu erkennen? | ||||||
Einer von Euch in der Feuerwehr oder (auch) im Rettungsdienst aktiv ? https://www.saw-arbeitsschutz.de/branc Das ist ein faires Angebot, 95 Euro netto dazu dann für 30 Euro den Hibernation Case und Versand und man hat für 150 Euro ein sehr gutes Gerät (zeigt allerdings nur bis 330 ppm an) und drei Jahre Ruhe, muss dann allerdings wegwerfen..macht 50 Euro / Jahr Der ToxiRae hat in der Tat den Vorteil dass der Kalibrieradapter dabei ist.. Und n Kalibrierflyin ist sicher auch ganz cool.... wobei ich noch nirgendwo die Gase mit Minderer für 150 Eus gesehen habe.. Ein ähnlcihes Einwegangebot ist MSA für 110 Euro netto : Hmmm.. ich dreh mich im Kreis :-) tendiere aber mittlerweile auch zum ToxiRae 3 .... 155 Eus ist im Vergleich zum Dräger schon ein Wort... Holger | ||||||
Hatte ich oben erwähnt: Firma Kleinschmid oder bei Google einfach CO Prüfgas eingeben!! | ||||||
Bei Kleinschmidt finde ich für 150€ nur die CO-Flasche, nicht aber den Druckminderer. Hast Du mal nen Link? Das CO-FlyInn machen wir aber trotzdem :-) | ||||||
https://www.kleinschmidtgmbh.com/epages/62984732.sf | ||||||
Servus,
lassen sich die Co-Warner nicht ausschalten? Einmal eingeschaltet dann laufen die durch? Gruß | ||||||
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