26. Oktober 2006: Von Intrepid an Jan Brill
Fehlt noch ein Aspekt: ich würde zusätzlich zu Flügen durch Kontrollzonen und Starts und Landungen auf kontrollierten Plätzen auch Flüge zu und von Flugplätzen ohne Flugleiter als festen Bestandteil in die Ausbildung aufnehmen. Von mir aus, um nicht alles zu regeln, als freiwilligen Part, aber im Gesetzestext niedergelegt (damit für niemanden ein Zweifel besteht).

Und in die Offensive gehen, also in der AIP eine stets aktuelle Liste führen, an welchen Plätzen wer zu welcher Zeit ohne Flugleiter fliegen darf.
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26. Oktober 2006: Von Torsten Meier an Intrepid
Schön das es voran geht. Aber nicht immer gleich wieder alles durch "Ausnahmetatbestände" einzeln regeln. Wenn schon, dann ins AIP reinschreiben, wo es _nicht_ geht, dann sind die Plätze eher bemüht, von dieser "schwarzen Liste" runterzukommen. (in guter Hoffnung)
;-)

"Funk lernen" in der Ausbildung ist nur das eine, die Schwierigkeit sehe ich eher darin, das man vielen erstmal beibringen muss, eine richtige Platzrunde zu fliegen. Nur so funktioniert das System mit den Ansagen an den einzelnen Platzrundensegmenten störungsfrei. Leider sind Standardplatzrunden in D. an vielen Plätzen vom Aussterben bedroht, da findet man manchmal schon bei Licht kaum den richtigen Abbieger.

Spätestens in den BFR sollten die CFI das entprechende Verfahren aufs Programm nehmen.
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