|
Wichtiger Hinweis: Beiträge und Diskussionen in diesem Forum geben nicht die Meinung oder die Recherche von Pilot und Flugzeug wieder. Sie spiegeln die Ansichten des - teils anonymen - Verfassers.
|
|
Zoll bei Einfuhr aus USA
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe ein Flugzeug (Ga-7 Cougar) aus den USA eingeführt. Nun hatte ich mich bezüglich des Zolls dachte ich eigentlich schlaugemacht und war mir sicher, dass außer der Einfuhrumsatzsteuer kein Zoll anfällt. Siehe http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarcond?Measure=2955240&Lang=DE&Taric=8802200010&SimDate=20100527&Country=US/0400&Restriction=1#N%20990.
Allerdings sagt mir jetzt die Zollagentur, dass 7 % ZOLL anfallen! Das ist eine Menge!
Ist das richtig oder ist das eine Falschauskunft? Ich möchte das Flugzeug für die Schule so schnell wie möglich einsetzen und brauche daher schnell die Zollfreigabe. Hat jemand eine Auskunft, ob/wie man den Zoll vermeiden kann?
Grüße,
Peter Luthaus
|
|
|
|
|
|
Zum Beginn der Diskussion springen
|
Servus und Gratulation zum neuen Flieger und die Bilder von der Überführung!
Versuchen Sie doch einfach mal Ihre zuständige IHK oder einen Spediteur Ihres Vertrauens. Die erhalten eigentlich immer als erste Nachricht von Zolltarifänderungen. Ich weiß, das klingt banal, aber vielleicht fällt einem anderen Foristen noch etwas Besseres ein.
Grüße
WP
|
|
|
|
|
|
|
Würde das auch als 0% interpretieren.
Eine Falschauskunft des Zolls wäre nichts Ungewöhnliches, als wir Lisa im März 2009 in EDNY eingeführt haben, wollte man dort auch erst 7%. Der Zoll hat dann bei einer Spedition (!!) nachgefragt wie die Abwicklung geht. Ergebnis: 0% + Einfuhrumsatz, also wie erwartet.
Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil!
Keinesfalls den Abgabenbescheid akzeptieren oder gar zahlen bevor Sie das von kompetentet Stelle (=Spedition) haben prüfen lassen.
MfG
Jan Brill
|
|
|
|
|
|
|
VORSICHT!
die zollbefreiung gilt für flugzeugteile, die nicht in D hergestellt werden!
zb: avionik die installiert wird
die zollbefreiung,so meiner auskunft von 1989 ist demnach ergangen, weil diese teile keine konkurrenz zu deutschen firmen darstellen.
wenn aber jetzt ein komplettes flugfertiges flugzeug eingeführt werden soll - so steht das in konkurrenz zur deutschen industrie oder flugzeugherstellern wie zb aquila, grob etc und muß verzollt werden.
kann sich aber auch geändert haben!
wenn der zollbescheid der spedition über die pflichtanganben vorgelegt werden kann - müßte der zoll so entscheiden.
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
das Thema ist erledigt, Zoll war 0%.
Grüße und danke,
Peter Luthaus
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt geht es bei mir mit Zoll los. Ich habe Aerostar Ersatzteile aus USA bezogen bzw. beziehe gerade. Die wollen 2,3 % Zoll, allerdings ist das Fed EX.
Hat jemand was "öffentliches"?
|
|
|
|
|
|
|
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm
Hier finden Sie einen Link um die Warennummer herauszubekommen. Suchen Sie nach Luftfahrzeugen und klicken Sie sich dann durch bis zur letzten Untergruppe. Dort können Sie das Ursprungsland auswählen und sehen denn entsprechenden Zolltarif.
Für Flugzeuge und Teile meines Erachtens 0%.
VG
Martin Haag
|
|
|
|
|
|
|
Ergänzung: ab Kapitel 8800
|