04.02.2012 23:38:47 PRD
  Hier anmelden    

Wichtiger Hinweis: Beiträge und Diskussionen in diesem Forum geben nicht die Meinung oder die Recherche von Pilot und Flugzeug wieder. Sie spiegeln die Ansichten des - teils anonymen - Verfassers.


Good bye Superior?
18. Januar 2009
Von Reiner Wanger [ppesrotkart]
oder "good buy - Superior"? Seit Ende 2008 steckt Superior Air Parts unter US-Gläubigerschutz. Aber nicht mehr lange, denn ein Käufer ist laut der legal notice auf der Superior-website schon gefunden:
"On Dec. 30, 2008, the Debtor entered into an Asset Purchase Agreement (the “APA”) with Avco Corporation, a
subsidiary of Textron Inc. (“Avco”) which provides for the sale of substantially all of Superior’s assets to Avco, free and clear of
all liens, claims, encumbrances and interests, for $11,500,000 in cash, subject to certain adjustments and the auction process."

Somit kauft sich Avco/Textron Lycoming einen (den letzten?) lästigen Konkurrenten vom Markt. Superior begann als Hersteller 100% kompatibler Teile für Lycoming und Contimotoren, bis man wohl irgendwann merkte, daß die Trümmer zusammen auch einen ganzen Motor ergeben. Besonders Homebuilder schätzten die im Vergleich niedrigen Preise. Insgesamt wirkte die kleine Firma einfach familiärer.

Vor ein paar Jahren stieg dann THIELERT bei Superior ein. Seit der Thielert-Insolvenz fragten sich viele, was denn Superior macht. Jetzt wissen wir's.

Lycoming wird nicht blöd sein, sondern Superior Zug um Zug vom Markt nehmen bzw. die Preise angleichen. Schade drum.
Wo gibt's denn eigentlich einen Lichtblick bei den Kolbenmotoren für die GA?
Antworten


19. Januar 2009
Von Wolff Ehrhardt [wehrhard] an Reiner Wanger [ppesrotkart]
Zum Beginn der Diskussion springen
Fragen Sie mal Herrn Brill nach diesen Motorteilen. War eine "tolle" Erfahrung. Qualität ist was anderes....
Antworten


19. Januar 2009
Von Florian Guthardt [guthardt] an Wolff Ehrhardt [wehrhard]
Zum Beginn der Diskussion springen
Das scheint aber schon ein besonderer Fall mit den geladenen Io320 zu sein denn sonst hört man aus den US Foren viel Gutes über Superior.

Gerade bei den kleinen Motoren spart man gegenüber Lycoming bei den Zylindern bis zu 50%....
Antworten


19. Januar 2009
Von Wolff Ehrhardt [wehrhard] an Florian Guthardt [guthardt]
Zum Beginn der Diskussion springen
Nicht ganz korrekt, der IO320 der Twinco ist nur turbo-normalized (Ich hatte selber mal eine Turbo-PA39)und bringt erst ab 8000 ft etwas und dann sind es auch nur 75 % Leistung. Ob ich nun 75 % in 4000 ft fliege oder 75 % in 12000 ft macht unter dem Strich nicht so viel aus, das nach ca 50-100 Stunden die Zylinder "am Ende" sind. Das werden Sie doch zugeben müssen. Die RAM Conversion für die C414 hatte m.W. auch Millenium. Dort ist uns 2 x der mittlere Zylinder im Flug gerissen. Mir einmal nachts in 8000 ft in IMC mit einem Ärtzeteam + Herz an Board im Steigflug, war nicht so toll...

Habe ehrlich gesagt nicht mehr so das Vertrauen in diese Teile...
Antworten


4 Beitraege Seite 1 von 1












cheyennefliegen.de










Home
Impressum
© 2004-2012 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). 07.81.034 Seitenanfang